[Allegro] acon und .ald-Dateien

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 14 09:20:35 CEST 2010

Thomas Berger schrieb:

> Dokumentation xfetch.rtf und srch.job und das tatsaechliche
> Verhalten von neueren acon scheinen mir nicht kohaerent:

> * ich habe eine kleine .ald-Datei (10 Saetze) isoliert, bei der
>   acon beim Export mit e-1.apr zuverlaessig nach dem 4. Satz
>   crasht, der Testcase geht Ihnen per PM zu.

Besten Dank für die präzise Eingrenzung des Problems. Damit zeigte
sich, daß es nicht am "fetch" und nicht am "export" lag, sondern am
"insert", und zwar weil in den Daten teilweise das erste Feld eines
Satzes mit = anfängt, und das ist bei acon nicht gut, es bedeutet dem
Programm, es solle den String dahinter als cstring einlesen und in das
Feld einordnen. Das geht dann schief. Es ist also eine unglückliche
Wahl, Felder mit = beginnen zu lassen, dergleichen hatten wir mal
wieder nicht antizipiert.
Ich habe mal zur Absicherung eingebaut, daß bei Vorkommen von
;# die Abprüfung des = hinter der ersten Feldnummer nicht greift,
aber das wirkt ja dann nicht, wenn mal nur ein einzelnes Feld
mit "ins" einzulesen ist.
Also:  Kein '=' am Feldanfang, oder wir müssen die Sonderfunktion
mit = bei acon abschaffen. Wäre wohl die bessere Lösung, aber es
kann Anwendungen geben, wo das ausgenutzt wird - ich weiß es nicht.

Heute werden wir ein acon freigeben, das auch der anderen letzte Woche
von Berger aufgespießten Mißlichkeiten entledigt ist.

B.Eversberg