[Allegro] Allegro im Netz

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jun 3 18:17:54 CEST 2010

Fischer, Thomas schrieb:
> Liebe KollegInnen,
>
> da wir unser Netz-Umgebung umbauen, kann ich mir noch einmal frische Gedanken zu dem Zugriff auf unsere Allegro-Datenbanken machen.
> Darum meine Frage:
>
> Ich hätte gern eine Installation, bei der für alle Zugänge gilt:
> - Jeder hat sein eigenes Arbeitsverzeichnis

windows stellt %HOMEDRIVE% und %HOMEPATH% zur Verfuegung, darunter
kann dann ein Arbeitsverzeichnis gewaehlt und ggfls. erst einmal
erstellt werden.

> - Jeder hat seine eigene Ini-Datei, um Fenstereinstellungen speichern zu können

Windows kennt %USERNAME%, d.h. es sollte stets klar sein, welchen
eindeutigen Namen der aktuelle Benutzer hat.

> - Jeder kann seine Laufwerkszuordnung (falls nötig) frei wählen, muss sie aber nicht in die Ini-Datei schreiben.

es sollte auch ganz ohne gehen, aktuelle a99 und index (und acon?) kommen auch
mit UNC-Pfaden klar. Es gibt auch irgendeinen Windows-Dienst (Namen habe ich
vergessen), der Umbenennungen von Netzlaufwerken nachvollzieht und lokale
Desktopverknuepfungen entsprechend umbaut.

> Hat jemand Vorschläge, wie man so etwas einrichten kann?
> Aktuell kann ich mir nur vorstellen, die Datenbank aus ihrem Verzeichnis heraus aufzurufen, und zwar mit
>         ..\A99 hist.ini
> , dann haben alle dieselbe Ini-Datei, oder mit
>         ..\A99 c:\A99\hist\hist.ini
> dann muss ich in der Ini-Datei das Verzeichnis angeben.

Ich wuerde den ganzen Zoo von Bentutzerspezifischen .ini-Dateien im
Datenverzeichnis halten: Aendert sich etwas (wie etwa das vor einigen
Jahren hinzugekommene "StartFLEX"), dann kann der Administrator
die Dateien zentral an einer Stelle umbauen oder alle wegwerfen.

Am besten waere es wohl, a99 nicht direkt ueber eine Desktop-Verknuepfung
aufzurufen, sondern ueber eine Steuerdatei, die zunaechst einmal testet,
ob das geplante Arbeitsverzeichnis existiert, es ggfls. anlegt und
dorthin wechselt und ob die .ini-Datei bereits existiert oder als Kopie einer
Vorlage anzulegen ist. Dann ist die Frage, ob diese Steuerdatei abschliessend
eine Desktop-Verknuepfung fuer den aktuellen Benutzer anlegt / kopiert, die
diese Voraussetzungen dann nutzt.

Alternativ koennte man probieren, diese Steuerdatei loszuwerden (d.h. die
eigentlich vorbereitenden Aktionen in einen Flex auslagern), dazu muesste
man allerdings ausprobieren:

- - ob Windows eine Verknuepfung aktiv umschreibt, wenn das darin eingestellte
  Arbeitsverzeichnis (noch) nicht existiert

- - ob a99 irgendeinen Flex aktiviert, wenn die angegebene .ini-Datei (noch)
  nicht existiert oder unbedingt sein Auswahlmenue anbietet (ich fuerchte
  letzteres, weil a99 ja den Datenbanknamen DbName aus der .ini-Datei
  benoetigt und vorher nicht recht einsatzfaehig ist.