[Allegro] Order: Sortiercodes in #9A

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jul 30 12:17:52 CEST 2010

Thomas Berger schrieb:

> "Stand" ist immer noch die Version vom 17.6., ich beginne die Version
> allmaehlich einzusetzen, breitere Tests durch andere Anwender waeren hilfreich

Vielen Dank erst mal. Möchte aber doch drauf hinweisen, daß Ihre
Version, allen anerkennenswerten Verdiensten zum Trotz, den vierfachen
Umfang hat, wegen exzessiver Kommentare und übertrieben langatmiger
Variablennamen. Je länger ein Name, umso mehr Möglichkeiten
zum Verschreiben! Da sollte sich doch wohl einiges noch
kürzen lassen. Mehr als die doppelte Länge ist inakzeptabel.
Wozu denn z.B. $OPTS.JobName noch *zusätzlich* zu $ARGV.j usw?
Beide sind unnötig lang, $-j oder #uoj würde reichen und wäre intuitiv
sofort der Option -j zugeordnet. Meinethalben noch $_j, wenn Ihnen das
Minuszeichen zu bedenklich scheint. Für jeden, der so eine Datei
überhaupt betrachten wird, ist das lang und verständlich genug!
(Unsere Datei hat noch kaum $-Variablen, weil die erst später
erfunden wurden, nebenbei bemerkt, nicht weil wir dagegen wären.)

So paßt es nicht zum allgemeinen, frugalen Stil unserer Dateien, ich
werde in die V30.7 vorerst nur unsere Version reintun.
Zumindest bestehen wir auf der Konvention, daß die ersten zwei Zeilen
Name und Entstehungsdatum enthalten sowie einen Kurzhinweis zu Sinn und
Zweck der Datei, nicht irgendwelche kryptischen, auskommentierten
Sachen, die nichts zur Sache tun.
("Fasse dich kurz!" las man früher an Telefonzellen. Nicht nur das ist
verschwunden, sondern mitsamt den Zellen auch das Kurzfassen selbst.)