[Allegro] Indexparameter cat.api modernisieren?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jul 23 13:59:45 CEST 2010

Anando Eger schrieb:

> Daher fände ich es günstig, wenn die zugeh. ak-Zeilen + Behandlung in einem
> "standard"-include ausgelagert werden könnten. (+ dazu Festlegung
> reservierter Sprungmarken).
>
> Wer will, kann dann daran ohne Änderung der "Standard"-Indexparameter
> "herumschrauben".

Von uns aus ein entschiedenes Nein.
Es wären hier viel mehr als nur *eine* include-Datei nötig: erstens eine
für die ak-Zeile, die muß ja an eine bestimmte Position, zweitens je
eine für die Stellen, wo die Sammelfelder zusammengestellt werden
sollen, drittens noch die Sprungmarke, wo die Indexierung dann passiert.
Und sicher fällt Ihnen noch mehr ein.
Das KANN man ja nicht alles in einer Datei zusammenfassen.

Eine solche Zersplitterung scheint mir unverhältnismäßig.
Wir setzen an die betroffenen Stellen ein eindeutiges Kommentarzeichen,
z.B. V30.7, dann findet man die leicht und hat alles beisammen, ohne
mehrere Editorfenster aufmachen zu müssen und dabei den
Überblick nicht zu verlieren. Haben wir nicht eh schon mehr als
genug Dateien? Jede weitere vergrößert doch den Erklärungsbedarf,
strapaziert das Verständnisvermögen und das Gedächtnis und bläht die
Dokumentation auf - falls man dazu noch kommt.

Und wer modifizieren will, wird auch nicht immer den Rumpf der
Standarddatei ungeändert übernehmen wollen, sondern auch da noch dies
und jenes drin verstellen wollen. Dann muß er sich sowieso diese Datei
aufs eigene DbDir legen - da kann sie auch gleich alles umfassen statt
noch zusätzlich zersplittert zu sein.