[Allegro] phpac: probleme mit t-mail.php (letzte version)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 21 14:23:03 CEST 2010

Klaus Lehmann schrieb:

> [doch, wir sind schon ein großes stück weitergekommen:
> wir haben php4-unterschiede zu php5 herausgearbeitet,
> und haben "gelernt" ;-) daß php5 ganz schön zickig sein kann...]

Alles im Interesse der Funktionssicherheit neuer Programme; alte
schreibt ja dann keiner mehr. Das ist aber die allgemeine Tendenz
bei den Skriptsprachen und man *muß* ja auch der Hackermeute das
Wasser abgraben.

> mein verständnis:
> t-mail.php ist für das ausdrucken/versenden der ergebnisliste
> zuständig.
> [info: av_mail.php macht es für den einzeldatensatz; hier funktioniert
> alles!]
> [man korrigiere mich bitte unbedingst, wenn ich die zusammenhänge
> falsch sehe, es ist für mich nicht gerade einfach...]
>
> ich finde, t-mail.php und av_mail.php ähneln sich sehr. warum so sehr?

Das liegt in den Anfängen begründet. Die t-*-Dateien gehören eigentlich
zu einem Satz von Test- und Demo-Dateien, die Sie hier besichtigen
können:

http://www.biblio.tu-bs.de/db/demo/ref_av.htm

Für die Echtanwendungen sollten die t-Dateien eigentlich nicht
zum Einsatz kommen. Wir müssen das noch mal untersuchen.

> ist es richtig, daß in av_mail.php das so steht:
> include("av_ini.php");
> include("av_find.php");
>
> und in t-mail.php das so:
> include_once("av_ini.php");
> include_once("av_find.php");
>
> also: warum ist in t-mail.php include_once gesetzt?
In diesem Fall ist sowohl dies wie die Reihenfolge egal. Das _once wirkt
sich nur aus, wenn dieselbe Datei nochmals in einer anderen Komponente
includet würde, ist aber nicht.

> wenn es keine unterschiede gibt, warum gibt es dann nicht EINE datei?
Da ist, wie schon angedeutet, was dran.

> es kommt kein ausdruck/email zustande, die die ergebnismenge
> verschickt.
>
> auf dem browser sehen wir:
> 2 Zeilen, Parameter: d-mail

> und als email kommen auch wirklich die beiden zeilen an, nämlich:
>
> N:<E130> kein Ergebnis bei: PER
> Sorry, record PER not found.

Der Suchbefehl ist also nicht korrekt durch den Variablentransport
durchgekommen, den PHP5.3, wie gesehen, strengstens abgesichert hat.
Da bleibt nur, in av_find.php schrittweise vorzugehen und jeweils
eine Kontrollzeile
echo $....   (im PHP-Teil)
    bzw
"write 'Suchbefehl: ' #urn... n",

im Jobteil einzufügen und dann schauen, was in der Mail ankommt.
Damit habe ich eine Variante hingekriegt, die es tut und die ich Ihnen
schon separat geschickt habe. Nach weiteren Untersuchungen kommt das
dann ins Standardpaket.