AW: [Allegro] Kein Zugriff!

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jul 5 12:55:10 CEST 2010

Fischer, Thomas schrieb:

> Erschwerend kommt hinzu, dass mir die Bedeutung der vier Ordner (Programmordner, Datenordner, Arbeitsordner, Temp-Ordner) nicht ganz klar ist:
> Wenn ich ein Flex aufrufe, in welchem Ordner bin ich dann, und wo landet das Ergebnis?
> Der Aufruf "dos Q:\..." arbeitet allem Anschein nach im Temp-Ordner, wird sein Ergebnis dort mit
> read rec dataset.txt
> gefunden?

Nein, beides im WorkDir.

Dazu ganz knapp:

ProgDir
     Ordner, wo die Programme liegen, also u.a. a99.exe und acon.exe
     Im FLEX als  var P  ansprechbar

DbDir
     wo die aktuelle Datenbank liegt
     Im FLEX als  var D  ansprechbar

WorkDir
     Wo das Programm ausgeführt wird
     (in UNIX: cwd, Win: "ausführen in ..." in der Verknüpfung)
     Dynamisch änderbar zur Laufzeit mit  set W<ordnername>
     Im FLEX als  var W  ansprechbar
     "open x abc" und "open abc" öffnen hier die Datei abc
     "dos befehl" wird hier ausgeführt.
     Dateien ohne absolute Pfadangabe werden hier gesucht.

TempDir  (nur a99)
     Ordner für Zwischendateien, u.a. Erg.Mengen,
     Einstellbar in .INI mit  DbAux=...
       default %temp%, weil dort Schreibrecht besteht.
     Dynamisch änderbar zur Laufzeit mit  set M<ordnername>
     Im FLEX als  var M  ansprechbar