AW: [Allegro] Kein Zugriff!

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Sa Jul 3 18:04:40 CEST 2010

Hallo Herr Berger, liebe Liste,

ich versuche meine beiden Probleme noch einmal klar zu machen.

1. Einbindung von Tabellen
Ich kann in meine Indexparameterdatei ein Parametertabelle iu.gpt mittels

tC:\allegro\tex\iu

einbinden. Die Tabelle reduziert UTF-8 auf ASCII-Grundzeichen, das funktioniert, wie man mit F7 leicht kontrollieren kann. Wohl weil C:\allegro das Programmverzeichnis ist, kann ich diese Datei auch per

ttex\iu

einbinden, das funktioniert auch, wie ich mit F7 kontrolliere, und wird auch korrekt ausgewertet, denn z.B.

ttext\klein

funktioniert nicht, weil klein.gpt direkt im Programmverzeichnis liegt.
So weit sehr gut uns sehr praktisch, weil
ttex\iu
unabhängig von der Laufwerkszuordnung ist, fast also an meinen alten Wunsch nach "relativen Pfaden" herankommt.

Das Problem ist nur, dass bei der Anwendung von
ttex\iu
die Bearbeitungsstufe auf 0 gesetzt wird.
Warum das so ist, kann vielleicht nur die Entwicklungsabteilung erklären – und vielleicht sogar ändern. Das ist auch erst einmal völlig unabhängig von einer Netzinstallation, nur wäre es dort besonders praktisch.

2. Ich habe ein Befehlszeilenprogramm rtf2allegro.exe, das eine Datei A in eine Datei B umwandelt.
Das geht lokal als
C:\allegro\ssgfi\UTF8-Edit\rtf2allegro.exe dataset.rtf dataset.txt
und auf dem Netzwerk mit
Q:\user\serv\allegro\ssgfi\UTF8-Edit\rtf2allegro.exe dataset.rtf dataset.txt
und ohne Laufwerkszuordnung:
\\SUB1\USER\user\serv\allegro\ssgfi\UTF8-Edit\rtf2allegro.exe dataset.rtf dataset.txt
und auch mit relativem Pfad:
..\ssgfi\UTF8-Edit\rtf2allegro.exe dataset.rtf dataset.txt

Unter A99 funktioniert lokal sowohl
dos C:allegro/ssgfi/UTF8-Edit/rtf2allegro.exe dataset.rtf dataset.txt
als auch
dos ..\\ssgfi\\UTF8-Edit\\rtf2allegro.exe dataset.rtf dataset.txt
(unter DOS funktionieren relative Pfade nicht mit "/", wohl aber mit "\").

Aber auf dem Netzlaufwerk bekomme ich mit Laufwerksanbindung mit
dos Q:\\SUB1\\user\\serv\\allegro\\ssgfi\\UTF8-Edit\\rtf2allegro.exe dataset.rtf dataset.txt
ein Resultat, aber nicht mit
dos \\\\SUB1\\USER\\user\\serv\\allegro\\ssgfi\\UTF8-Edit\\rtf2allegro.exe dataset.rtf dataset.txt

Erschwerend kommt hinzu, dass mir die Bedeutung der vier Ordner (Programmordner, Datenordner, Arbeitsordner, Temp-Ordner) nicht ganz klar ist:
Wenn ich ein Flex aufrufe, in welchem Ordner bin ich dann, und wo landet das Ergebnis?
Der Aufruf "dos Q:\..." arbeitet allem Anschein nach im Temp-Ordner, wird sein Ergebnis dort mit
read rec dataset.txt
gefunden?

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer