[Allegro] import und acon erneuert

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jan 28 15:34:04 CET 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Dann seien Sie mal konstruktiv und machen Sie mir eine Batchdatei
> namens lha.bat, die folgendes tut:
>
> lha f abc file   : Datei file im Archiv abc.zip erneuern, falls
>                    auf aktuellem Verz. eine neuere Version ist
>
> lha x abc        : Diejenigen Dateien aus abc.lzh extrahieren, die
>                    im aktuellen Verz. ein älteres Datum haben
>
> lha a abc file   : Datei file ins Archiv aufnehmen
>                    (dieses anlegen, falls inexistent)
>
> lha abc [file]   : Inhalt von abc.zip auflisten mit allen Eigenschaften
>                    wenn file angegeben, nur diese Datei(en)
>
> Hierbei file jeweils auch mit * und ? möglich.

Schalterkonkordanz

lha     zip/unzip
f       zip -f   (jedoch: Mit Dateinamen ist's evtl.
u       zip -u
a       zip
x       unzip -u
""      unzip -v

.bat-Datei:
=====================
@echo off
rem tested with Infozip zip & unzip (http://www.info-zip.org/)
rem Download http://sourceforge.net/projects/infozip/files/
setlocal
set zipcmd=c:\bin\zip
set unzipcmd=c:\bin\unzip

IF "%1" == "f" (
rem lha f ... Freshen
  %zipcmd% -fo %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
) ELSE ( IF "%1" == "u" (
rem lha u ... Update
  %zipcmd% -uo %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
) ELSE ( IF "%1" == "a" (
rem lha a ... Add
  %zipcmd% -ro %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
) ELSE ( IF "%1" == "x" (
rem lha x ... eXtract with paths
  %unzipcmd% -uC %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
) ELSE ( IF exist "%1.zip" (
rem lha ... List Archive contents
  %unzipcmd% -vC %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
) ) ) ) )
endlocal
=======================

Sobald es um Pfade und Wildcards geht, ist allerdings fraglich,
ob wirklich dasselbe passiert: schliesslich (zumindest wenn Quell-
und Zielpfad nicht das aktuelle Verzeichnis sind) gibt es da ganz
unterschiedliche Vorstellungen, welche Pfadbestandteile im Archiv
landen sollen und welche nicht, und wie die Wildcards aufzufassen
sind. Da hat wohl jeder Anwender seine ausgetretenen Pfade.

7z / 7-zip / p7zip unternimmt den Versuch, ueber einen ganzen Zoo von
Formaten ein gemeinsames Kommandointerface zu legen, leider fehlt dort
immer noch die Moeglichkeit, automatisch nur neue und gaenderte Dateien
zu extrahieren... [Addendum zu vorhin: 7-zip <
http://www.7-zip.org/download.html > bietet die Moeglichkeit, lzh-Dateien
auch unter Win64 zu extrahieren, nachdem meine Versuche, mir die
Komponenten fuer "lha32" auf irgendwelchen japanischen Prae-Unicode-
Webseiten zusammenzusammeln an Error 4xx gescheitert waren, habe ich
das hier installiert und mir dann 7.exe in den Suchpfad kopiert]

> Wozu müssen Sie denn 64bit haben, aber dann keine Fensterprogramme
> verwenden!

Erst einmal wird mir dadurch der Schwarze Hintergrund des Konsolfensters
mit 64bit Farbtiefe angezeigt, das ist doch viel satter.

Zum anderen kann ich damit mehr als 3-4GB Ram in meinem Rechner haben,
was sich wg. Festplattencache bei grossen Datenbanken durchaus lohnt.
Das ist natuerlich voellig gemein von Intel und Microsoft, dem Anwender
ein 64bit-Betriebssystem aufzunoetigen, bloss damit er mehr Hauptspeicher
nutzen kann. Dabei haette man mit kleinen Tricks bei der Adressierung
doch ohne weiteres bis zu 256 voneinander unabhaengige Sets von je
3GB in einem Rechner verbauen und adressieren koennen, und das vermutlich
sogar im 16bit-Subsystem ;-)

Ich gehe jedenfalls davon aus:

- - dass in diesem Jahr grosse Anwenderzahlen von Windows XP auf Windows 7
  umsteigen werden

- - dass davon wiederum eine grosse Anzahl die x64-Variante einsetzen wird.