[Allegro] Importproblem Wiederholungskategorien

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Jan 24 15:27:36 CET 2010

Lieber Herr Lehmann, liebe Liste,

Klaus Lehmann schrieb:
> On Sat, 23 Jan 2010 20:02:59 +0100 Sibylle Koczian wrote:
> <>
> <>Liebe Liste,
> <>
>
> guten tag frau koczian
> sie wissen. daß es da einen fatalen druckfehler im gedruckten handbuch
> von 2006 gibt?
>
> zum thema: wiederholungsposition... (s. 160)
> 9.6.
> es muss dringends heissen:
> #32 ~.....
> NICHT #32~
> ich habe mir das vor ca 1 1/2 jahren notiert, bei meinem
> [...]

Ich weiß, dass es dazu Diskussionen in der Liste gab und habe mir die
Informationen diesmal nicht aus dem gedruckten Handbuch, sondern aus der
aktuellen Online-Version geholt (Version 29.10). Da heißt es in 9.6:

Anhängen von Wiederholungskategorien
Wenn z.B. #31 die Schlagwortkategorie ist und #312 das zweite, #313 das
dritte Schlagwort usw., kann das Problem entstehen: es sollen neue
Schlagwörter hinzugefügt werden, vorhandene also bestehen bleiben. Dann
muß man die neuen Schlagwörter so anliefern:
#31 ~ErstesSchlagwort
#31 ~ZweitesSchlagwort
Die Tilde auf der ersten Textxposition des Feldes (! nicht auf der
Position des Wiederholungszeichens!) bewirkt, daß diese Kategorien auf
die nächsten freien Plätze hinter die schon vorhandenen Kategorien
kommen, entsprechend der Felddefinition in der CFG. Hat die erste solche
Kategorie einen Buchstaben oder eine Ziffer an der Stelle, werden die
nachfolgenden entsprechend hochgezählt.
ACHTUNG: Bei a99 und dem Konsolprogramm acon ist das leider anders: da
muß die Tilde auf die Wiederholungsposition.

Und da ich ja UPDATE.EXE nicht verwenden kann (64 bit), gilt der Hinweis
unter "ACHTUNG" und ich sollte die Tilde auf die Wiederholungsposition
kriegen.

Dank und Gruß,
Koczian