[Allegro] Importproblem Wiederholungskategorien

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Sa Jan 23 20:02:59 CET 2010

Liebe Liste,

ich habe Daten, die ich umwandeln will (in ein eigenes Schema, nicht A).
Dabei sollen immer mal wieder mehrere Fremdsätze in einen Satz der
Allegro-Datenbank umgewandelt werden. Solche Fremdsätze haben den
gleichen Primärschlüssel, sonst noch ein paar übereinstimmende und ein
paar unterschiedliche Felder. Die unterschiedlichen Felder kommen alle
in Teilfelder ein und derselben Kategorie, hier #88.

Zum Einspielen in die Datenbank wollte ich Update mit Modus 41 benutzen
und dabei für #88 Wiederholungskategorien erzeugen. Wegen 64bit-Windows
kommen für das Update nur acon oder, vorzugsweise, A99 in Frage. Wenn
ich die einschlägigen Abschnitte im Systemhandbuch richtig verstehe,
müsste Update dazu in jedem Satz die Kategorie #88~ vorfinden (Tilde auf
der Wiederholungsposition, nicht auf der ersten Textstelle). Sagt
jedenfalls die aktuelle Online-Version des Systemhandbuchs unter 9.6.

Und bei der Importsprache finde ich unter 11.2.3.1 den Hinweis, dass bei
einer Kategorie-Angabe der Form "#88." der entstehende Arbeitstext
direkt im Anschluss an die Kategorienummer gespeichert wird. Wenn also
meine Kategorie #88~ mit dem Teilfeld $a anfangen soll, dann müsste ich
das doch erzeugen können mit

#88.
F 3           (es ist eine CSV-Datei mit fester Feldanzahl)
w "~$a"       (statt $ das Teilfeldkennzeichen ASCII 31)

Oder nicht?

Geht aber nicht, das erzeugt mir eine ganz normale #88, ohne Tilde auf
irgendeiner Position.

Was habe ich da falsch verstanden?

Dank und Gruß,
Koczian