[Allegro] Parameter-Fehler verhindert abwechselndes Editieren

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Sa Jan 23 12:51:45 CET 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Bernhard Eversberg schrieb:

> Intern ist jede Parameterdatei ein Objekt mit einer eigenen Nummer, bei
> 0 beginnend. Die Zwischenteile werden adressiert, in dem diese Nummer
> und ihre eigenen Nummern verrechnet werden zu eindeutigen Nummern,
> d.h. sie können nicht durcheinandergehen - wenn dieses Verrechnen
> korrekt klappt. Wir schauen nochmal in den Quelltext, ob da was falsch
> laufen könnte (aber warum dann bei der DemoBank nicht?).

Der Freispruch für die Demo-Datenbank (und damit für den Quelltext)
resultierte aus schlampiger Ermittlungsarbeit. Bei der Demo-Datenbank
muss man genau hinschauen, um die Veränderungen zu sehen, bei meiner
Datenbank springen sie ins Auge.

Tatsächlich passiert aber in beiden Datenbanken dasselbe und es dürfte
auch in der Demo-Datenbank so ziemlich bei jeder Titelaufnahme sichtbar
werden. Beispiel-Aufnahme:

Shakespeare, William:
King Lear / William Shakespeare; Kenneth Muir [Hrsg.]. - . - Repr. d. 8.
ed.
    London : Methuen, 1966. - LXIV, 260 S.

Von den Registereinträgen (F7) dazu genügt der Kurztitel:

|0King Lear                              ·Shakespear·1966·2634-3233

Erst wird cat.api bearbeitet, dann d-wrtf.apr (es genügt völlig, ein
Zeichen in einem Kommentar hin und zurück zu ändern), und jetzt sieht
der Kurztitel so aus:

|0King Lear                               / Shakespe / 19 / 2634-3233

Jetzt wieder cat.api bearbeiten. Der Kurztitel sieht wieder normal aus,
dafür hat sich die Anzeige leicht verändert:

  Shakespeare, William:
  King LearúWilliam Shakespeare; Kenneth Muir [Hrsg.]. - . - Repr. d. 8.
ed.
    London : Methuen, 1966. - LXIV, 260 S.

Beide Parameterdateien haben Zwischenteile gemeinsam, darunter
insbesondere Nr. 9:

Anzeigeparameter: 9=" / "
Indexparameter:   9="·" (das scheint dann in der Anzeige zu ú zu werden,
s.o.)

Meine erste Aussage muss ich auch im Detail korrigieren: Zwischenteile,
die nur in einer der beiden Parameterdateien definiert sind, überleben
die wechselnde Bearbeitung. Nur wenn ein Zwischenteil in Anzeige- und
Indexparametern mit gleicher Nummer und verschiedenen Werten vorkommt,
gibt es Probleme.

Kann es sein, dass eine Parameterdatei, die bearbeitet und danach neu
geladen wird, eine neue Nummer bekommt, mit daraus resultierenden neuen
Nummern für die Zwischenteile, und dass das nicht ganz korrekt klappt,
wenn man abwechselnd zwei verschiedene Parameterdateien bearbeitet (was
ja sicher nicht so häufig vorkommt)?

Beste Grüße,
Koczian