[Allegro] frage zum design von a99.exe (erweiterung)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 18 08:21:29 CET 2010

Klaus Lehmann schrieb:

> es tut mir leid, daß ich -auch noch- mit dieser art von frage komme....
> aber, so langsam wird es für mich auch eng:
>
> in der ini:
> MyMenu erzeugt nur EIN extramenü oben.
> ich hätte gerne ein zweites MyMenu (und drittes...), verbunden mit
> MyFlex(2) und MyFlex(3)...?
>
> WENN das nicht geht,  könnten unten die Buttons 1-8, die durch die
> _start.flx gesteuert werden, ergänzt werden?
> Ich habe schon einige Beispiele, wo ich Wichtiges von den
> Standardbelegungen streichen MUSS, um noch Wichtigeres
> unterzubekommen....
> [...]

Hallo Herr Lehmann,

Natürlich kann grundsätzlich, vom Aufwand mal abgesehen, vieles
realisiert werden, auch solche Dinge.
Es gibt aber gravierende Gründe, die Ihren Vorschlägen entgegenstehen:

1. Gänzlich unmöglich, und das liegt am MS-Entwicklungssystem, ist die
    Ergänzung der Oberfläche in der Weise, daß der Anwender neue Buttons
    oder Menüpunkte hinzufügen (oder vorhandene verschieben) könnte.
    So etwas läßt sich einfach nicht programmieren, es sei denn, man
    ginge ganze eigene Wege außerhalb des Entwicklungssystems, und das
    dazu erforderliche Entwicklerteam haben wir nicht.
    Auch MyMenu ist ja nicht so beschaffen, daß es nur nach Einbringen
    der betr. Zeilen in die INI existieren würde, sondern es ist
    immer vorhanden, aber leer und inaktiv. (Der Zwischenraum zwischen
    "Option" und "Löschen" ist gut erkennbar, und den kriegt man
    nicht weg, wenn man kein "MyMenu" braucht.)

2. Änderungen an der Oberfläche sind immer mit einigem zusätzlichen
    Aufwand verbunden, vor allem in der Dokumentation. Nicht nur für uns:
    Es gibt Anwender, die sich eigene Anleitungen gemacht haben, mit
    schönen Abbildungen, und solche Sachen sind dann auf einmal auch
    veraltet.

3. und wichtigstens: Es GIBT zwei Möglichkeiten zum quasi unbegrenzten
    und komfortablen Ausbau des Funktionsumfangs: F3 und F4. Wenn Sie vor
    der Standarddatei  onf8.flx  nicht zurückschrecken, sogar drei.
    Auf jede dieser Funktionstasten können Sie ein beliebig langes
    Menü in Form einer aresqa-Liste oder ViewListe legen. Der Zugriff auf
    solche Funktionen geht ganz genauso schnell wie auf jeden der
    Standard-Menüpunkte: F3 und Anfangsbuchstabe(n), und schon ist man
    da. F3 und F4 werden von uns aus auch in Zukunft nicht mit neuen
    Funktionen belegt werden, wir werden höchstens F8 erweitern, d.h.
    Sie haben hier die Sicherheit, nicht plötzlich Ihre Lösung wieder
    umgeschmissen zu kriegen. Und wenn das alles auch noch nicht reicht,
    können Sie F11 und F12 noch heranziehen, denn auf deren Standard
    kann man einigermaßen leicht verzichten.

4. Auch die 8 Flip-Buttons sind in jeder Hinsicht dem Anwender
    freigestellt und leicht anderweitig zu belegen, also ebenfalls
    mit beliebig langen aresqa-Menüs. Alt+9 und Alt+10 dagegen sind
    temporären Belegungen vorbehalten und werden in etlichen Standard-
    FLEXen dementsprechend verwendet, darauf sollte man also nichts
    Eigenes legen; die Buttons selbst sind ja auch unsichtbar.

MfG B.E.