[Allegro] Kartendruck

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Jan 8 01:50:43 CET 2010

Hallo:

eine Kollegin frug mich nach dem Kartendruck unter a99, stieß bei ihren eigenen Recherchen auch auf
Thomas Bergers Listen-Diktum "Mit a99 ist Kartendrucken eher aussichtslos." (2.5.2008, 13:25 h).

Aber das kann das letzte Wort in dieser - zugegebenermaßen auch von mir - ungeliebten Sache ja wohl
nicht gewesen sein!?

Denn Mitte des letzten Jahrzehnts habe ich so etwas fürs Goethe-Institut gebaut, wobei das Muster das
folgende war:

Ergebnismenge bilden (der Titel, von denen Karten ausgeworfen werden sollen)

Export eines kartengeigneten rtf-Kopfes (mit Font Courier oder so, von wegen fester Zeichenbreite) in
karte.rtf hinein

Reinschaufeln der Ergebnismenge in karte.rtf mit einer zu elaborierenden Exportparameterdatei karte.apr

Schleßen von karte.rtf mit "}}}" oder so - lieber ein } zuviel als eins zuwenig.  :-))

Dann Ausdruck von karte.rtf auf die Kartenträger (z.B. ekz-Formulare).

###

Die eigentliche Arbeit steckt hier also in dem Aufbau der Exportparameterdatei karte.apr. Denn die muß
abgestimmt sein auf alle Maße des Mediums, auf das ausgedruckt werden soll: Hier stecken also die
Parameter "Seitenvorschub" und "Formularvorschub" drin.

###

Frage: Wer praktiziert eigentlich noch Kartendruck? Und wenn ja: Wie?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers