[Allegro] acon f. Linux und Solaris neu

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jan 5 15:49:00 CET 2010

Klaus Lehmann schrieb:

> linux ist nicht linux.
> und erst nicht die distributionen untereinander.
> suse9.0 hat ganz andere voraussetzungen wie das aktuelle opensuse12.1
> (der satz liest sich noch korrekter, wenn man ihn umdreht)
> meist ist es so, daß die neueren versionen die kompatibiliät mitbringen
> für die alten sachen. unter opensuse12.2 gibt es extra "comp"-pakete
> (um die kompatibiltät mit den älteren versionen wiederherzustellen,
> z.b. bei ssl-sachen)
Damit kennen wir uns nicht so gut aus. Kann jemand das eruieren und uns
mitteilen, wie man sowas feststellt und installiert oder einrichtet?
[Herr Oberfell, was haben Sie genau für eine Variante zu laufen?]

Keinesfalls könnten wir jetzt spornstreichs darangehen, für diverse
Linux-Distributionen und deren jedwede Versionen alles zu testen und
ggfls. jeweils dafür speziell zu kompilieren. Dann muß das eben warten
bis zur OpenSource Freigabe des avanti-Pakets, die ja voraussichtlich im
ersten Quartal schon erfolgen kann. Danach kann dann jeder kompilieren
auf Teufel komm raus. So ist das ja auch wohl üblich bei Linux-Software.

> mein alter kernel bei suse9.x kennt bestimmt kein glibc V2-10.1;
> wahrscheinlich kann er nur glibc V2.0; was ist aber, wenn die
> benötigten fähigkeiten zu unicode NUR in der glibc V2-1.x enthalten
> sind?

Das kann's kaum sein, weil diese Dinge ja nicht neu hinzugekommen sind,
sondern eher bodenständige, nicht so hochtrabende Sachen.