[Allegro] Vb.226: Himmelfahrtskommando 2010

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 25 10:03:41 CET 2010

Lieber Herr Eversberg,

Nach Experimenten stelle ich fest, dass die ganze Diskussion vom Anfang
der Woche in die Irre gefuehrt hat und alles eher so aussieht:

"." trifft niemals ein Zeilenende-Zeichen, entspricht also dem Standard-
verhalten bei absatzbasierenden Textdateien. Dementsprechend ist auch
die Semantik des Ankers "$" ganz fest: Er trifft immer den Uebergang
von Inhaltsdaten zu Zeilenende.

Insofern ist es bei einer Suche durch einen per "var kn" in die iV
gehobenen kompletten Datensatz auch niemals moeglich, einen Regulaeren
Ausdruck zu formulieren, der zeilenuebergreifend ist (d.h. mehrere
Kategorien miteinander in Beziehung setzt).

Will man das (etwa um SRCH.EXE zu emulieren, wo es m.E. ging), so
muesste man die iV vorbehandeln (also etwa mittels "ins _^J#_;#_" ;-).
Interessanterweise trifft "." durchaus ein Carriage Return, Vorbehandlung
mittels "ins _^J_^M_" boete sich also an).

Das Problem hierbei sind aber die Anwendungsszenarien, wo man keine
Kontrolle darueber hat, also insbesondere srch.job und die "Volltextsuche"
im a99-Menuepunkt "Finden". Hier muesste also eine Loesung gefunden werden,
anhand der die Routinen entscheiden koennen, ob eine "uebergreifende"
Suche realisiert werden soll.

Perl's regulaere Ausdruecke kennen "Modifier", etwa "/i" fuer eine Kasus-
unabhaengige Suche und eben auch
"/m" - Let ^ and $ match next to embedded \n (in dem Fall hat man dann neben
       ^ und $ noch \A und \z, \Z als Tests auf "globalen" Anfang und Ende)
"/s" - Let . match newline

Fuer srx koennte man sich aber moeglicherweise einfacher aus der Affaere
ziehen, indem man neben "." noch ein weiteres Metazeichen einfuehrt, das
auch "^J" treffen kann, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das
designmaessig wirklich sauber waere...