[Allegro] Vb.226: Himmelfahrtskommando 2010

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Feb 22 13:59:31 CET 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Es ist egal, sowohl 13 wie 10 wie 0 sind Feldende.

> Warum?

Ist es undenkbar, dass ein suchbarer Inhalt mit "0X..." beginnt (Codes, ...)?

> Was meinen Sie mit "Anker"?

"^" und "$" bezeichnet man gemeinhin als "Anker" fuer Suchbegriffe:
Der gesuchte Text ist halt links (am Text- bzw. Feldanfang) oder
rechts (am Text- bzw. Feldende) verankert.

Der Anker selbst kennzeichnet kein Zeichen, sondern einen Uebergang,
also wenn (vgl. oben) die Zeichen 13 oder 10 oder 13 10 oder 0 Feldende
sind, und ich mit runden Klammern den Inhalt einfange:

.*(Erwin$)

so habe ich zum Schluss "Erwin" eingefangen, und nicht "Erwin" plus dem
konkreten Feldendezeichen

> Was genau wollen Sie machen? Ich versteh das nicht. Nach Leerzeichen
> kann man mit \s suchen.

Konkrete Beispiele waeren regulaere Ausdruecke, die jeden Satz
treffen sollen, der (mindestens) zwei Kategorien #70ff enthaelt
(dabei egal ob #70i + #708 oder #70_ + #702)

#70.+#70.

Oder solche, die Saetze treffen, in denen Autor und (einziges)
Personenschlagwort uebereinstimmen:

#31p(.+)$.*#40.\1

Beide von mir angedeuteten Konstruktionen duerften (im feldweisen Fall "iV
beginnt mit "#") eigentlich nicht legal sein, nur: Wie geht es dann?