[Allegro] Vb.226: Himmelfahrtskommando 2010

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Feb 22 12:14:43 CET 2010

Lieber Herr Eversberg,

Bernhard Eversberg schrieb:

> Verlautbarung 226 der Entw.Abt.                              2010-02-17

> srch.job
> --------
> wurde verbessert. Auch V14-Verknuepfungen werden jetzt korrekt
> aufgeloest. Wie bei  SRCH.EXE  wird der Klartext durchsucht, aber
> die Ausgabe erfolgt gemaess den gewaehlten Parametern mit oder
> ohne Aufloesung.

In Zeile 145 von srch.job sehe ich

set ai

Ist damit "set a5" gemeint?

Dann wird mittels

var kr

der Datensatz mit CR und LF als Feldtrenner in die iV geladen. ftr.rtf
mit der Dokumentation zu regulaeren Ausdruecken ist schweigsam dazu,
wie Feldenden auszusehen haben, die Beispiele nutzen jedoch stets

var kn

Optimiert ist der Fall "ohne Suchbegriff", also Schalter -s0, dann wird
keine v14-Aufloesung erzwungen. Der Test '"X" dranhaengen und dann schauen,
ob es mit "0X" beginnt' scheint mir aber ziemlich verwegen.

Desiderat waere eine Steuerbarkeit der v14-Ersetzungen fuer die Vergleiche,
oft benoetigt man die Volltextsuche ja zum aufspueren nicht indexierter,
nicht normierter und daher typischerweise nicht verknuepfter Inhalte, und
der Verzicht auf "set a<i>" kann einen gewaltigen Performance-Gewinn
bedeuten.

ftr.rtf (lange nicht mehr angeschaut) interpretiere ich so, dass es zwei
fundamentale Modi gibt:
a) die iV beginnt nicht mit "#": Die gesamte iV wird durchsucht, Anker
   und Wildcards wirken entsprechen
b) die iV beginnt mit "#": Die iV ist eine Folge von Feldern, Anker und
   Wildcards beziehen sich darauf.

Im Fall b) vermisse ich dann Klaerung darueber, wie ein felduebergreifender
Ausdruck gebildet werden kann, etwa fuer die Suche nach Saetzen, die
echte Kategoriewiederholungen haben ohne dass man wuesste, welche
Fortsetzungszeichen dafuer im Einsatz sind:  "#77.+#77" geht wohl nicht,
weil ".+" am Ende der ersten gefundenen #77 abbricht?

> Nebenbei: In a99 funktionierte der Befehl "fam" nicht immer, das wurde
> jetzt behoben. (Es hing ab vom momentanen iV-Inhalt...)

Der aktualisierten xfamily.rtf entnehme ich, dass Vorbesetzen der iV
gluecklicherweise immer noch geht. Die Verbesserung ist so zu verstehen,
dass iV-Inhalte, die /nicht/ mit "|" plus gueltigem Register beginnen,
nun abgefangen werden und sich so verhalten, als sei die iV leer?