[Allegro] handbuchv30-pdf verständnisfrage->upd

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Feb 22 11:38:50 CET 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Wie auch immer, anscheinend habe ich was falsch verstanden oder
> erinnert. Aber wichtig ist doch, daß es mit UDPATE eine Irritation gibt,
> die man vermeiden könnte. Was Vista betrifft, müssen wir wohl kaum
> noch besondere Rücksicht nehmen. Kann jemand definitif feststellen,
> ob "upd" unter Win'7 eine "Heuristik" auslöst?

Ich habe es eben unter Vista probiert (solange es das Betriebssystem
gibt, weiss man ja nicht, welche IT-Abteilung irgendwann auf die
Idee kommt, das einzufuehren, weil es billiger ist als Win'7 oder
warum auch immer...), "upd.exe" als Name fuer "update.exe" geht klar,
die Benutzerkontensteuerung fuehlt sich nicht veranlasst, den Kontext
wechseln zu wollen.

> Also wie sollen wir es genau machen?

Es steht ja ein doppelter Umzug an:

Standard ist in Zukunft Verzicht auf das Executable und Arbeit mit
"acon -j update ...". Insbesondere die Einmisch-Vorgaenge aus der
Standarddistribution inst-all werden darauf umgestellt.

Anwender mit eigenen (selbsterstellten oder etwa ueber "Pakete" wie allegro-HANS
auf sie gekommenen) Routinen nutzen derzeit "Update.exe" und koennen das
auch weiterhin tun, bis ihre Aufrufe auf acon umgestellt sind (Problem am Rande
dabei: wie erkennen dass acon plus update.job neu genug sind?). Oder bis man
ihnen bei identischer Installation das Betriebssystem auf Vista oder Windows 7
upgradet.

In letzterem Fall braucht man den Ausweich-Namen fuer UPDATE.EXE, der es
ermoeglicht, die alte Installation weiter zu benutzen, denn der Zeitpunkt des
Betriebsystem-Upgrade ist oft der unguenstigste, um gleichzeitig auch noch die
Allegro-Installation plus einiges weitere zu aktualisieren...

Die HANS-Installationsroutine kopiert seit einigen Jahren update.exe auf einen
anderen Namen und benutzt das Binary dann nur unter diesem Namen. Wenn es einen
/offiziellen/ UPDATE-Ersatz-Namen gaebe, koennte das Risiko "zu vieler" lokaler
Kopien von update.exe reduziert werden.

Weil update.exe vom Standard gar nicht mehr benutzt (werden) wird, ist die
Frage, was mit inst-all auszuliefern waere:

update.exe nur noch unter neuem Namen beizulegen wuerde m.E. Probleme fuer die
Mehrheit schaffen, die (da immer noch XP) derzeit funktionierende Stapeldateien
hat, die "update" aufrufen und ploetzlich nicht mehr funktionieren wuerden.

[Ein 32bit-Update.exe mit "Manifest" wuerde das UAC-Problem nicht entstehen
lassen, das wird es aber nicht geben]

Ein 32bit-Update.exe das nichts anderes tut als das 16bit-Programm unter anderem
Namen aufzurufen waere auch Overkill

Eine Kopie von update.exe unter dem offiziellen Ausweichnamen anzulegen, hilft
fuer sich noch nicht viel.

Angebracht ist wohl vor allem eine *sehr prominent plazierte* README-Datei, die
darauf hinweist, dass eigene, "legacy"-Aufrufe von update.exe mittelfristig auf
"acon -j update ..." umgestrickt werden sollen, eine kurzfristige Problemloesung
im Fall von Betriebssystem-Updates jedoch darin besteht, die (eigenen, ...)
Aufrufzeilen von "update" auf "xyz" umzuformulieren (evtl. nebst Hinweis fuer
Admins, dass man die Kandidaten hierfuer mittels

find "update" *.bat | more

(oder auch mit dem Windows-Explorer?) ermitteln kann.