AW: [Allegro] Re: Referenzliste: gibt es neue Datenbanken im Netz?

Jörg Oberfell oberfell at wlb-stuttgart.de
Mi Feb 10 12:15:16 CET 2010

Lieber Herr Fischer, liebe Liste,

vielen Dank für die Tests und die Rückmeldung.

Thomas Fischer schrieb:
> soweit ich sehe ist das eine Allegro-PHP-Installation.

Ja.

> Ich habe dabei ein paar kleinere Probleme festgestellt, hier am Beispiel
> http://avanti.wlb-stuttgart.de/musik/stgt51/find.php?urG=AUT&urS=_nestroy
>
> 1. Safari (Windows und Mac) und iCab (Mac) öffnet bei Klick auf [1.] ein
> neues Fenster bzw. ein Tab, in dem werden dann weitere Daten angezeigt.
> Schließt man dieses Zusatzfenster, wird der nächste Treffer im Hauptfenster
> gezeigt und man kommt nur mit dem Zurück-Knopf des Browsers wieder auf die
> Ausgangsseite. Danach geht's von vorne los.
> Andere Browser machen immer ein neues Fenster oder Tab auf.

Stimmt. Die Ursache lag im verwendeten Javascript:

/* falls Fenster schon offen, zumachen, dann neu oeffnen */
     if(Fenster!=0 && Fenster.closed==false) Fenster.close();

und zwar scheint in den von Ihnen genannten Browsern die Variable
"Fenster" nach dem schließen desselben in einem undefinierten Zustand zu
sein, sodass der Test "Fenster.closed==false" zum Javascript-Absturz führt.

Ein einschließen der Zeile in ...

  try {
  }
  catch(e) {}

hilft.

Das Javascript ist bei mir in (älteren Versionen der) 5 Dateien
liste.php, list.php, page.php, pag.php, rset.php vorhanden, falls es
sonst noch jemand benutzt...

Eine Stuttgarter Eigenheit ist, dass bei abgeschaltetem Javascript (und
durch den Fehler war es für die aktuelle Seite temporär abgeschaltet)
der Link mit normalen Html-Mitteln angezeigt wird, d. h. mit dem "href",
bei aktivem Javascript dagegen das href nicht wirkt (wegen "return false;"):

Der Fehler ist behoben:

http://avanti.wlb-stuttgart.de/musik/stgt51/find.php?urG=AUT&urS=_nestroy

> 2. Der Internet Explorer (8) platziert das neue Fenster sehr hartnäckig so
> vor das Ausgangsfenster, dass es fast vollständig verdeckt wird.

Das scheint eine Eigenart der Version 8 zu sein. Statt der angegebenen
Breite von 850px ist das Fenster bei mir ca. 1070px breit. Version 7 und
andere Browser zeigen das Fenster in der vorgesehenen Größe an...

> 3. In der Anzeige sind Textautor, Titel und Komponist blau hervorgehen, was
> Links suggeriert, die hier aber nicht existieren (die Links sind hier in
> ungewohnter Weise grün dargestellt).

Das ist ein berechtigter Einwand. Die grüne Farbe kommt vom Design der
gesamten Musikseiten -- da ist leider nichts zu ändern. Die blaue
Schrift werden wir aber ändern, da sie verwirrend ist.

> Sind dies Eigenschaften der PHP-Verson oder besondere Einstellungen aus
> Stuttgart, die das verursachen?

Nr. 1 scheint eine Browsereigenheit zu sein, der für Safari
problematische Javascript-Code dürfte sich aber auch in einigen anderen
Allegro-Web-Katalogen finden, Nr. 3 ist das Stuttgarter Design und Nr. 2
dürfte ein IE-8-Problem sein, das konnte ich aber noch nicht ausreichend
testen.

Viele Grüße,
Jörg Oberfell

--