[Allegro] acon und Mehrfachleerzeichen in #u2

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 8 13:23:55 CET 2010

Thomas Berger schrieb:

> Ich meine mich zu erinnern, dass das Verhalten bezueglich Mehrfachleerzeichen
> fuer die /Sonderkategorien/ #u1 und #u2 eigentlich automatisch so sein sollte,
> dass keine (vollstaendige) Leerzeichen-"Optimierung" stattfindet. Hat sich da
> (wann?) etwas gaendert? Anscheinend war es 2006 noch anders, vgl.
>
> < http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2006-April/023880.html >

Die Felder #u1 und #u2 gelten nicht als #u-Variable! Sie stehen nicht im
Hintergrundspeicher, sondern sind Teil des Datensatzes. Das war in der
zitierten Mail nicht gesagt worden, es ging damals wohl nur um die
echten #u-Variablen. Ob was geändert wurde, weiß ich nicht mehr, jetzt
ist es jedenfalls so (schnell mal eben getestet), daß Spatien vorn
weggenommen werden, wenn man eine #u-Variable mit insert befüllt, in der
Mitte und hinten aber nicht (!). Bei den neueren $-Variablen wird
weder was umcodiert noch was weggenommen.
(Die Namensgebung ist unglücklich, zugegeben, aber eben historisch so
entstanden. In der CFG könnte man jedoch andere Bezeichnungen wählen,
wenn man ab ovo eine neue Datenbank konfigurieren wollte.)

 > Dabei wirken sich die set U1 / set U0 nur auf echte Kategorien aus,
 > nicht auf Anwendervariable (stimmt das noch?)
Das stimmt, wobei eben #u1 und #u2 echte sind.