[Allegro] Freie Suche / Kreuzregister in allegro Web-OPACs

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 8 11:10:48 CET 2010

Andreas Wolf schrieb:

> Ich verstehe nicht so ganz das Problem. Das wird von mir in allen meinen
> dreissig allegro Web-OPACs schon seit Jahren eingesetzt. Zum Beispiel
> 'www.ixtheo.de'.
>
> Der Benutzer kann Suchwörter eingeben, anschliessend werden die Sucheingaben
> bei jedem Leerzeichen in Variablen zerlegt und anschliessend werden die
> Variablen mit einem logischen 'AND' zwischen den Suchwörtern als Suchanfrage
> an den avanti geschickt.
>
> Im Register selbst steht natürlich immer nur genau ein Begriff.

Das ist genau der Ansatz, der hier am sinnvollsten ist.
So ist es auch gelöst bei unseren Beispielbanken "Neutral" und "bolero":

http://www.biblio.tu-bs.de/db/

Dann ist man mit den Parametern total im Grünen Bereich, an die
internen Grenzen kommt man nicht entfernt heran, darüber braucht dann
kein Wort verloren zu werden.
Die Neutralbank hat sogar zusätzlich das Phrasenregister, welches aber
ganz entschieden weniger aufwendig ist als ein Permutationsregister,
bei dem man ja zahllose völlig überflüssige Einträge bekommt.