[Allegro] Windows-Fehler bei Indexierung mit kleiner, aber spezieller cat.api

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Feb 6 23:35:54 CET 2010

Lieber Herr Berger:

     ich beschrieb meinen Indexschlüsselerzeugungsalgorithmus so:

> [...]

und Sie geben mit Recht zu bedenken:

> das sind bei folgender #20 aus der Demodatenbank ganz schoen viele:
>
> Bachman Turner Overdrive : you ain't seen nothing yet. Lookin' out for no. 1.
> Four wheel drive. Shotgun rider. My wheels won't turn. Thank you for the
> feelin'. Jamaica. Hey you. Roll on down the highway. Freeways. Takin' care of
> business. Down down. Let it ride. Rock and roll nights. Flat broke love. Can we
> all come together.
>
> (etwa 41kB in > 3000 Schluesseln werden durch ein einziges ak-Statement erzeugt)

und fahren fort:

> Entferne ich den obigen Titel,

dessen #20 sich durch 57 die Permutationszahl hochtreibende Leerzeichen auszeichnet

> sowie
>
> 10'000 [Tenthousand] Miles : Queen of hearts. Wagoner's land. Black is the color
> of my true love's hair. House of the rising sun. Henry Martin. All my trials.
> 10'000 miles. John Riley. Go 'way from my window. Mary Hamilton. Once I had a
> sweetheart. Silver dagger. Railroad boy. Old Blue. East Virginia. Lily of the West.

mit nur 2 Leerzeichen weniger

> aus der Datenbank, so laeuft die Indexierung durch ...

Bei mir mußte ich dafür noch den Titel vom Autor Quincy Jones mit 45 Leerzeichen in #20 löschen, aber
dann lief die Indexierung auch bei mir "crashfrei" durch.

Besten Dank erst einmal für diesen Hinweis auf die Grenzen - der Blick dafür war mir zwischendurch
vollkommen verlorengegangen.

###

Andererseits: Ich schaute mir (Allegros Hilfedatei) grenzen.htm an, und dort steht unter "Indexeinträge":

   Das Programm INDEX allerdings kann beliebig viele
   beliebig umfangreiche Einträge je Satz erzeugen:
   siehe Vb154a, 25.4.2002.

So besehen frage ich mich immer noch, warum Indexierungslauf "crasht"!

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers