[Allegro] Datenkonvertierung aus Alephino

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Fr Feb 5 10:47:57 CET 2010

Hallo Herr Eger,

> 2006 habe ich Daten aus Alephino übernommen.
> Die Erfahrungen von damals:
> - alephino läßt es zu, alle Datenbank-Inhalte zu exportieren
> - Daten im MAB2-Format sind inhaltlich  nicht vollständig, genügen
>   aber, um Titel- und Exemplardaten zu übernehmen
> - Der Export im internen Format liefert vollständige
>   Daten, die aber wie die intern verwendeten Tabellen organisiert
>   sind (also weitestgehend normalisiert)

Das hoert sich doch schon mal sehr gut an! Haben Sie dazu
Importparameter selbst gestrickt oder die MAB Importparameter genommen?
Und da ExLibris ja nicht immer ganz billig ist: Wissen Sie, ob der
MAB2-Export ein kostenpflichtiges Zusatzmodul ist oder ob ich davon
ausgehen kann, dass es immer vorhanden ist?

> - Geschäftsdaten (Entleihungen usw.) sind also nur sehr auf-
>   wändig importierbar, da man die Teilinformationen zur Auf-
>   lösung der Relationen in mehreren Importen, Exporten und
>   Reimporten allegro-passend zusammensetzen muss.
> Ich habe damals die Titel-, Stamm- und Bestandsdaten
> in's allegro eingelesen, die Enleihungen, Mahnungen usw. wurden
> nach der Datenübernahme parallel in beiden Programmen bearbeitet,
> bis die alten Vorgänge aus dem alephino erledigt waren.

Die brauche ich zum Glueck nicht. Es geht nur um die Titeldaten.
Ausleihe findet soweit ich weiss nicht (mehr) statt.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff