[Allegro] Datenkonvertierung aus Alephino

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Feb 5 09:56:45 CET 2010

Hallo Herr Lackhoff,

2006 habe ich Daten aus Alephino übernommen.
Die Erfahrungen von damals:
- alephino läßt es zu, alle Datenbank-Inhalte zu exportieren
- Daten im MAB2-Format sind inhaltlich  nicht vollständig, genügen
  aber, um Titel- und Exemplardaten zu übernehmen
- Der Export im internen Format liefert vollständige
  Daten, die aber wie die intern verwendeten Tabellen organisiert
  sind (also weitestgehend normalisiert)
- Geschäftsdaten (Entleihungen usw.) sind also nur sehr auf-
  wändig importierbar, da man die Teilinformationen zur Auf-
  lösung der Relationen in mehreren Importen, Exporten und
  Reimporten allegro-passend zusammensetzen muss.
Ich habe damals die Titel-, Stamm- und Bestandsdaten
in's allegro eingelesen, die Enleihungen, Mahnungen usw. wurden
nach der Datenübernahme parallel in beiden Programmen bearbeitet,
bis die alten Vorgänge aus dem alephino erledigt waren.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger