[Allegro] Windows 7

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Feb 5 10:24:15 CET 2010

Thomas Berger schrieb:

> bei srch.job fehlt m.E. die Unterstuetzung eines zweiten Schalters -e,
> das laesst sich aber wohl einfach einrichten, weil acon ja zwei
> Export-Slots kennt.
Gut, das wird auf jeden Fall zeitnah zu machen sein.

> SRCH unterstuetzte m.W. auch noch einen dritten oder sogar vierten
> Parallelexport, ich weiss aber nicht, ob das in der Praxis vorkommt.
Lassen wir beiseite.

> Unangenehm und evtl. nicht acon-Kompatibel ist hingegen die typische
> SRCH-Situation, dass eine Volltextsuche ueber mit Schalter -d
> angegebene (Teile von) komplette(n) Datenbanken durchgefuehrt wird
> und in dieser Situation der Schalter -b nicht angegeben werden musste:

Momentan ist das wirklich nicht acon-kompatibel und ich vermute, auch
verzichtbar.

> Wenn ich es recht verstehe, ist derzeit das Oeffnen einer Datenbank
> etwas magisches, das beim Start zu geschehen hat und unbedingt an
> den Schalter -b gebunden ist. D.h. man hat entweder eine fuer
> Nachladungen, oder man hat keine...
Metaphern wie "Magie" sind hier wenig hilfreich.
acon wertet -b selber aus und verzichtet dann auf die @-Zeile.
Statt -b ist es also auch möglich, unten an den Job eine @-Zeile
anzuhängen.

> Voellig ungeloest ist das Thema sinnvoller Statusmeldungen (vgl. auch
> die parallele a30-Diskussion mit Th. Fischer) und diagnostischer
> Ausgaben: srch.job und update.job muessen sich auf der Konsole
> irgendwie aeussern, damit man bei einem Export von 1.000.000 Saetzen
> nicht erst nach einigen Stunden anfaengt sich zu wundern, warum es
> noch nicht fertig ist und dann merkt, dass irgendetwas schiefgegangen
> ist.
>
> Praktikabel waere wohl, entweder message oder show iV und Verwandte
> als Ausgaben nach STDERR zu realisieren.
Alles richtig, da muß was geschehen.

> Hier sehe ich prinzipielle Schwierigkeiten mit dem Schalter -e bzw.
> globaler Manipulation:
>
> Derzeit ist der Ablauf ja so, dass die Parameterdatei wie folgt
> durchlaufen wird:
>
>   % 1. neue Form (Manipulationsmoeglichkeit)
>   % 2. alte Form (keine Moeglichkeit)
>   % 3. GM-Abschnitt bei #-#

Wir stimmen mit Ihnen überein, daß man die GM-Praxis nicht in die neue
Zeit hinüberretten muß. Versuche in die Richtung wären Luxus, den kaum
jemand zu würdigen wüßte.

> gemeint ist:
>
> acon -j srch.job ... alle alten Schalter ...

Achso. Das wäre nochmal zu prüfen.

> (es geht unter command / cmd wohl tatsaechlich, die redirect-Angaben
> mitten in die Kommandozeile zu platzieren
>
> acon <srch.job ... weitere Schalter und Argumente ...
>
> ist aber sehr unueblich...)

Gretchen: Das ist des Landes nicht der Brauch!
Faust: Brauch oder nicht, es gibt sich eben auch...