[Allegro] ZS "alter Art"

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Feb 3 09:39:21 CET 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

eigentlich bin ich auf der Suche nach einer einfachen Moeglichkeit zur
retrospektiven Inventarisierung von gebundenen Zeitschriftenjahrgaengen,
die moeglichst kompatibel zu ZAboM ist, aber es macht keinen Sinn,
fuer laengst abbestellte Zeitschriften noch Abosaetze etc. einzurichten
und fuer laengst gebundene Einheiten den Inhalt in "Heften" zu ermitteln.

Ein Zeitschriftenband aus Sicht von ZAboM ist nach meinem Studium der
Datensaetze ein um Bestandsinformationen angereicherter Bestellsatz
(ich interpretiere das so, weil die Verknuepfung zum Titel in #9DA
vorgenommen wird und nicht in #9DF), das macht auch Sinn, weil der
"Band" in diesem Kontext benoetigt wird, sobald die Rechnung eingeht,
das kann u.U. Monate oder Jahre vor dem Erhalt auch nur des ersten
zugehoerigen Hefts sein. Zustaendig ist das Formular "[ZSBand]" aus
ord.frm

Ein Zeitschriftenband kann aber auch so verstanden werden, dass es
eine Bindeeinheit zu einer Zeitschrift ist und damit erst dann existiert,
wenn alle Hefte zum Jahrgang o.ae. eingegangen und zusammengebunden
sind, das waere dann eher ein ganz klassischer Exemplarsatz, nur dass
er mitteilen muss, auf welchen Teil der verknuepften Gesamtheit er
sich bezieht.

Bei folgenden steige ich allerdings nicht durch:

In cat.frm gibt es ein Formular "[Zeitschriftenband]", das einen ganzen
Zoo von undokumentierten #92er-Kategorien abfragt (bzw. schlimmer: Die
Bedeutung ist gegen die offizielle des allegro-Formats gebuerstet).
Das scheint zurueckzugehen auf Code, der etwa zu Version 15 in der d-1.apr
eingefuehrt wurde. Die Demo-Datenbank enthaelt einen Beispielsatz unter "zz
zeitschriften-bandsatz fuer heftverwaltung nach alter art", der diese Kategorien
enthaelt, moeglicherweise bezieht sich die Beispielhaftigkeit aber auf die
Heftverwaltung in Kategorien #9X ff.
Der Mechanismus ist allerdings der einzige, der fuer sich fuer
Fortsetzungsverwaltung zustaendig erklaert, obwohl ich mir vorstellen
koennte, dass ZAboM sich darauf recht einfach erweitern lassen koennte.

Sehr merkwuerdig ist allerdings, dass sowohl orda.rtf als auch order.rtf
einen Menuepunkt "Neuer Zeitschr.Band" anbieten, der einen ueber #00 (!)
als Band satzverknuepften Datensatz anlegt und dann das Formular aus
cat.frm aktiviert. Es wird also nicht das Formular "ZSBand" aus ord.frm
angesteuert und die dort eingerichteten Strukturen genutzt...

Im Zusammenhang /Inventarisierung/ von Egal-Baenden einschlaegig sein koennten
allerdings auch die allgemeinen und leider sehr aehnlichen Formulare "[Bestand,
Inventarsatz]" bzw. "[Exemplar]" aus cat.frm...

Sieht man sich den Beispielsatz "zz zeitschriften-bandsatz fuer heftverwaltung
neuer art" an, so faellt auf, dass die Information zum Jahrgang im Unterfeld $Y
von #9DG enthalten ist. Das ist angeblich das "Erscheinungsjahr", fuer
Zeitschriften interessanter ist aber die Bandzaehlung im Sinne des
Berichtsjahrs, uebergreifender Berichtsjahre oder an Berichtsjahren
ausgerichteten Teilbaenden. Das als korrespondierend erwaehnte $E macht fuer
Zeitschriften i.A. auch wenig Sinn.

Fuer Berichtsjahre waeren m.E. eigentlich die Unterfelder $b und $B
zustaendig (die gelten als "Sonderfelder fuer Zeitschriftenbestandssaetze",
damit gemeint sind allerdings wohl Saetze mit /pauschalen/ Bestandsangaben im
ZDB-Stil [der sich allerdings 2001 feldtechnisch stark geaendert hat], also
eigentlich keine Nachweise zu Einzelbaenden...)

Belegt man $b oder $B in #9DG (die Felder werden immerhin in allen halbwegs
einschlaegigen Formularen angeboten), so fallen solche Exemplarsaetze aus der
normalen Anzeige unterhalb des zugehoerigen Werks heraus, die Bandnummer schiebt
sich in Register 10 zwischen die Identnummer des bibliographsichen Satzes und
das ":E" mit der Exemplarnummer, daher trifft es die Schleife im Unterprogramm
#(Y nicht mehr, man muesste erst wieder ein Sigel in $L spendieren...

Die Abfragelogik scheint mir auch nicht ganz konsistent, denn wegen der
ersten Zeile sollte die dritte Zeile in folgendem Block niemals relevant
werden:
#00 +! e"[=-]" P":" |102
#00 +! e"[=-]" P"'" |102
#00 +! e"[=-]" P":E" |102   ExplSatz?

Mir scheint, wenn klar waere, wie ein "einfacher" (und dennoch mit ZAboM
halbwegs kompatibler) Inventarisierungssatz fuer Zeitschriften-Bindeeinheiten
aussehen sollte (sein Zweck ist die minimale Funktion als Vehikel fuer
Zugangsnummern als Inventarnummern bei jenen, die diese erst nach dem Binden
vergeben, Barcodes etc. fuer jene, die auch diese Materialien verleihen, in
Handapparate etc. verschieben oder aus Magazinen bestellbar machen wollen),
dann koennte man die Anzeigeparameter auch dazu bringen, dies nutzbar zu
machen. Momentan ist alles nur merwkuerdig...