[Allegro] Index kompaktieren / qrix -fc

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Dez 9 15:37:24 CET 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Es ist also alles drin, bis zum letzten Ende?

das ist ein Missverstaendnis: qrix bricht mit der Fehlermeldung
vor dem Ende ab, newinx bleibt zurueck und ist einige 100 MB kleiner
als die .adx unmittelbar nach einer Indexierung. Daher habe ich es
mir auch verkniffen, diese Datei zwangsweise in Betrieb zu nehmen.

Mit "zum Schluss" meinte ich nicht, dass sich qrix nach den Meldungen
wieder berappelt, sondern die letzte Ausgabe von qrix, unmittelbar nach
den x hundert Wiederholungen von

n=53, nkv=0
keys=><

[Hoppla: Das war an den Standardeinstellungen (also -x9999) beobachtet.
Mit -x0 ist es etwas differenzierter:

Zuerst kommen viele Meldungen zu je einer Zeile

    1  M Umlenk() Z/pnd: 141929529 Oberhofer, Josef
n=53, nkv=0
keys=><
    1  M Umlenk(ijiiid-16.11.10) Z/gkd: 2176476-1 School of Environmental
Research <1, 1997, Geesthacht>
n=53, nkv=0
keys=><
    1  M Umlenk(ijijhc-27.10.10) Z/pnd: 119079534 4305778-0 Mors, Rudolf

bzw. auch doppelte bei Mehrfachtreffern:

n=53, nkv=0
keys=><
    1  M Umlenk(ijjbii-11.08.10) Z/pnd: 116162198 Bidembach, Wilhelm
n=53, nkv=0
keys=><
n=53, nkv=0
keys=><
    2  M Umlenk(ijjbii-11.08.10) Z/pnd: 117111368 Ohlenschlager, Friedrich

nach ca. 200 Zeilen "berappelt" sich die Angelegenheit tatsaechlich etwas
und wirft ca. 60 Zeilen des Indexes "normal" aus, dann erst

c-tree fatal error #233.

und finito.

Das "nicht kaputt" bezog sich auf die Besichtigung des unkompaktierten Index
mit a99 an der (mit Schalter -x0 bei qrix) ermittelten Abbruchstelle.

> Das hat wohl keine Relevanz.

Scheint mir auch so, denn diesbezueglich ist die frisch indexierte,
kompaktierbare Datenbank ja nicht schlimmer als die mit Gebrauchsspuren
im Index