[Allegro] Index kompaktieren / qrix -fc

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Dez 9 15:18:28 CET 2010

Am 09.12.2010 14:44, schrieb Thomas Berger:

> Leider ist es mir in den letzten Jahren bei einer bestimmten Anwendung
> nur gelungen, relativ frisch indexierte Datenbanken erfolgreich zu
> kompaktieren, ist der Index laengere Zeit gewachsen, bricht der Aufruf
>
> %-P%\qrix -ka -fc -T -d%-d% -e%-b%/%-d%
>
> nach einiger Zeit ab, es kommen dann viele Meldungen
>
> n=53, nkv=0
> keys=><
>
> und zum Schluss
>
> c-tree fatal error #233.
>
> Der Index ist aber m.E. nicht "kaputt", denn mit PRESTO und a99 sieht die
> fragliche Stelle normal aus...

Es ist also alles drin, bis zum letzten Ende?
Wenn ja, kann man neue Schlüssel hinten anhängen? (Entweder in einem
Satz einen entspr. Schlüssel simulieren oder manuell über FLEX  mit
ixadd ...
anfügen, z.B. am einfachsten so:
x ixadd 1 |;zzzTEST

Und läßt sich der neue Index dann problemlos nochmals kompaktieren?

Wenn alles klappt, besteht kein Grund zur Besorgnis. Dann liegts nur
daran, daß qrix eine Endebedingung nicht mitkriegt und weitermachen
will mit dem Einlesen aus der alten Indexdatei. In diesem Fall gibt
es ja keine ii-Dateien, die sonst in der letzten Phase eingelesen
werden, zusammen mit der schon bestehenden Indexdatei. Wir müssen das
mal untersuchen, was in der Endphase evtl. noch nicht berücksichtigt ist.

> [Die fragliche Datenbank war seit der Indexierung immer nur mit update.exe
> bespielt worden, also recht kontrolliert, im Beispiel erfolgte der Abbruch
> mitten im Register 10 und hinterliess eine Datei newinx von ca. 1,3GB
> Groesse]

Das hat wohl keine Relevanz.