[Allegro] A30: Schriften

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Aug 31 19:21:21 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

erst mal: die Nichtnutzung der Schriften, die in den CSS-Anweisungen in
a30.mxml an zweiter und dritter Stelle stehen, ist kein Linux-Problem.
Man muss nur einer Windows-Installation Lucida Console vorübergehend
wegnehmen (vielleicht vorsichtshalber auch Allegro Lucida Console, damit
die nicht als die ähnlichste auserkoren wird), dann bekommt man genau
den gleichen Effekt. Courier in allen Varianten bleibt da, wird aber
nicht benutzt.

Spaßeshalber habe ich mal einen Style-Abschnitt mit entsprechenden
Anweisungen in eine statische Webseite eingebaut, das wirkt genau so,
wie es laut Dokumentation wirken soll: die erste vorhandene Schrift aus
dieser Liste wird genommen. Insbesondere wird nicht plötzlich eine
Schrift mit fester Breite durch eine Proportionalschrift ersetzt.

Ob so allerdings schon die Unschuld des Browsers (immer Firefox)
erwiesen ist, weiß ich nicht (ich habe den IE nicht aus den Tiefen
meines Rechners ausgegraben).

Mir sieht es jetzt aus, als täte hier Adobe Flex nicht, wie es soll und
dokumentiert ist. Das ist aber eine kühne Behauptung nach ein wenig
Studium einer Stelle in der Dokumentation.

Am 31.08.2010 13:38, schrieb Bernhard Eversberg:
> Baut man aber in den Datenstrom dies ein:
>
> _!_FFN _typewriter
>
> so werden die Bereiche INT, REG und LIS auf die erstbeste nicht-
> proportionale Schrift des Systems umgestellt.

Nur um das zu Protokoll zu geben: in Registern und im Kurzlistenfenstern
habe ich auch bisher nie eine Proportionalschrift entdeckt. Bei meinem
Versuch mit Windows ohne Lucida Console erschien an beiden Orten
Courier, unter Linux sah es aus wie Monospace.

Und _wenn_ man für die "normale" Anzeige im Tab "Extern" so eine
tabellenartige Darstellung haben will wie in der Demodatenbank, dann
braucht man auch hier eine Schrift fester Breite. Oder gibt es da
bessere Möglichkeiten als das "&18", mit dem in d-a30.apr der Sprung an
den Anfang der zweiten Spalte realisiert ist? Zu dem <textformat>-Tag
habe ich zwar gefunden, dass es ein Attribut "tabstops" haben kann, aber
da hätte ich gern ein Beispiel gesehen, für die Definition und für die
Anwendung. Denn das könnte man sich ja vielleicht in die
Anzeigeparameter einbauen.

Beste Grüße,
Koczian