[Allegro] probleme in flexen: umstieg von srch auf acon -> a-stat.flx

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Aug 31 14:46:31 CEST 2010

Thomas Berger schrieb:

> "//" kommt an irgendeiner exotischen Stelle aber sogar als
> RAK-Interpunktion vor, ich halte das Verhalten bei der
> $-Variablen ganz deutlich fuer fehlerhaft.

Das sehe ich auch so. Um Abhilfe wird sich bemüht werden.

> Im Zusammenhang mit $-Variablen habe ich uebrigens einen
> Feature-Request (fuer V32):
>
> Es gibt bislang nur die Moeglichkeit, mittels first/next $0/$1
> durch die Gesamtheit der "kleinen" bzw. "grossen" $-Variablen
> zu iterieren (ist "@" eigentlich "klein" oder "gross"?).
Gross. (@ = 64, A = 65, a = 97.)
(Man könnte sowas schnell experimentell rauskriegen, hätte man sonst nix
zu tun.)

> Fuer Statistiken etc., wo man bei einem Lauf durch Datensaetze
> irgendwelche Zaehler oder Werte mit variablem Schluessel in
> $-Variablen fortgeschrieben hat, waere eine Iterationsmoeglichkeit
> durch alle Schluessel mit einem gegebenen Praefix hilfreich:
Sicher, nur stehen die Variablen nicht alphabeitsch-konsekutiv im
Speicher, wie das bei einem "Hash" nun mal ist.

Wenn man mit  first $1 / next $1   auf die Variablen zugreift,
beginnt die iV jeweils mit  $name, dann folgt Spatium und der
Text. Daher kann man mit
if ="$otto"
leicht abchecken, ob die Variable zu dem gewünschten Bereich gehört.

Soll's schön sortiert sein, dann erst mit  $1>dateiname  alles raus,
die Datei mit
var Fdateiname
sort a0
einlesen und ordnen, dann in einer Schleife abarbeiten.

Sie haben somit recht: V32 wäre früh genug.