[Allegro] probleme in flexen: umstieg von srch auf acon -> a-stat.flx

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Aug 30 12:13:32 CEST 2010

Am 30.08.2010 11:57, schrieb Anando Eger:
> Hallo Herr Eversberg,
>
> von mir aus kann diese Syntax auch bleiben - könnte man
> dann das Verhalten der Zuweisung für beide Variablenarten
> (#u und $) evtl. gleich gestalten?
>
> Im Moment sieht es nach meinen Experimenten so aus:
>               Inhalte
> Aktion        #u-Variable     $-Variable
> [...]

Huch. Nicht

var "x"
ins #uxx
ins $xx

> -(3)-------------------------------------------------
> #uxx x //K    "x //K"
> $xx x //K                     "x"
>
> Die Abweichung (2) finde ich besonders tückisch, wenn
> (siehe 3) auch die #u-Variablenzuweisung Kommentare
> "vertragen" würde, wäre das nicht schlecht. Was meinen Sie?

"//" kommt an irgendeiner exotischen Stelle aber sogar als
RAK-Interpunktion vor, ich halte das Verhalten bei der
$-Variablen ganz deutlich fuer fehlerhaft.

Im Zusammenhang mit $-Variablen habe ich uebrigens einen
Feature-Request (fuer V32):

Es gibt bislang nur die Moeglichkeit, mittels first/next $0/$1
durch die Gesamtheit der "kleinen" bzw. "grossen" $-Variablen
zu iterieren (ist "@" eigentlich "klein" oder "gross"?).
Fuer Statistiken etc., wo man bei einem Lauf durch Datensaetze
irgendwelche Zaehler oder Werte mit variablem Schluessel in
$-Variablen fortgeschrieben hat, waere eine Iterationsmoeglichkeit
durch alle Schluessel mit einem gegebenen Praefix hilfreich:
Man spart sich die Anweisung fuer das Wegfiltern der nicht
gewuenschten Eintraege und - so stelle ich mir vor - es ist
dann "unter der Haube" auch ein separates Iteratorobjekt, so
dass geschachtelte Iterationen (und parallele Schreibvorgaenge
in andere $-Variablen) moeglich wuerden.

Syntax waere:

first $otto
next $otto
(ob in der iV dann auch "$Name Text" steht oder der bereits um "$otto"
bereinigte Name, muesste noch ueberlegt werden) und first $0 next $1
waeren Sonderfaelle.