[Allegro] CD noch notwendig?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Aug 30 09:33:09 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Jahr für Jahr haben wir seit nunmehr 13 Jahren eine CD herausgebracht.
> Jetzt stellt sich die Frage: ist das noch zeitgemäß und noch
> erwünscht? Nicht selten wird so eine CD ja umgehend archiviert und
>
> Wie sieht das Meinungsbild dazu aus?

Was ist die Alternative?

Der ftp-Server ist unuebersichtlich und das Konzept einer "stabilen
Version" oder von "Release Notes" dort unbekannt, wie eigentlich
ueberhaupt das Konzept einer Version.

Im Ernst: Dass Sie "Versionen" nach Monaten durchnummerieren, war mir
20 Jahre lang entgangen (und bei Nummern wie 24.42 vom Juli 2004 faellt
es mir immer noch schwer zu glauben). Ausser retrospektiv bestand noch
nie eine Moeglichkeit, dass sich zwei Anwender auf eine gemeinsame Version
einigen koennen: Wenige Stunden / Tage / Wochen nach der offiziellen
Verlautbarung, die eine Version ankuendigt, ist die dort angegebene Datei
bereits unangekuendigt "aktualisiert". Irgendeine dieser Versionen wird
dann Wochen spaeter nach einem nicht erkennbaren Muster in irgendein
Vxxx-Unterverzeichnis verschoben (Mit Glueck meldet sich der Installer
mit einer dem Verzeichnisnamen entsprechenden Version, manchmal irrt
der Installer, manchmal der Verzeichnisname), ob damit aber (noch)
gilt oder funktioniert, was in der zugehoerigen Verlautbarung angekuendigt
war, steht dahin.

Das beiseite muss ich zugeben, dass ich mich nicht erinneren kann, wann
ich das letzte Mal irgendwo allegro anhand der CD installiert habe:
Kurz nach dem Release der CD wird ja der Fehlerstau abgearbeitet, der
sich in der vorangegangenen "Einfrierungs-Phase" angesammelt hat und
das daraus resultierende Inst-all.exe (meist von Ende Oktober / Anfang
November) des jeweiligen Jahres nehme ich fuer mich als Ersatz einer
"Stabilen Version".

So eine stabile Version zu haben wird zunehmend wichtiger, zum einen,
weil kaum noch irgendwo "beilaeufig" allegro aktualisiert werden kann
(zunehmend muss ein Administrator anruecken, der zunehmend ein nach
Zeit bezahlter externer Dienstleister ist), zum anderen, weil es
schon seit vielen Jahren so ist, dass die allegro-"Versionen" von
Februar bis mindestens Juli eines jeden Jahres fuer den Produktivbetrieb
unbenutzbar sind: Es gibt immer mindestens eine Regression, also eine
Funktion, die schon einmal funktionierte, aktuell aber nicht mehr
oder irgendwie anders funktioniert. Diese inst-all.exe sind also als
(pre-) alpha einzuschaetzen, wehe dem Anwender, der sich so etwas
einfaengt. Dass Neuanwender typischerweise von CD installieren, hat
insofern einen enormen Nutzen und das (der Nutzen, nicht die CD an sich)
muss unbedingt erhalten bleiben!