[Allegro] probleme in flexen: umstieg von srch auf acon -> a-stat.flx

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Aug 27 09:21:20 CEST 2010

Klaus Lehmann schrieb:

> also gut:
> a-stat.bat lautet:
> set -P=j:\ALLEGRO\
> j:\ALLEGRO\asort stat.alg stats.alg
> del stat.alg
> j:\ALLEGRO\acon -jj:\ALLEGRO\srch -f6 -dstats.alg -ea-stat+a-stat.lst
> -m0 -Umd1
> del stats.alg
>
> -d ist mir zu dünn. ich vermissen den genauen(!) ort. ich mag keine
> relativen/anarchistischen pfade ;-)
So kann man es nicht nennen, wenn  a-stat.bat  auf sein eigenes
Startverzeichnis schreiben soll. Das sollte gehen, denn a-stat.bat
wird seinerseits erst durch a-stat.flx erstellt, und zwar auf
dem Arbeitsverzeichnis des a99-Nutzers, wo er Schreibrecht haben sollte,
und dort gestartet, so daß die Sache klar ist.

> was ist -U (=md1???)
> steht nicht im handbuch kap.4 (auch nicht in der neuen doku=pdf)
> -U finde ich nicht im srch.job
>
> eine solche KORREKTE übersicht MUSS in den srch.job
> verzeihung. aber das ist nicht ok so.

Das stimmt natürlich, und führt zur Lösung der Sache.

-U ist die gleichnamige Option, die auf S. 286 in Kap. 12 beschrieben
ist. acon, und hier haben Sie einmal mehr recht, kennt diese nicht,
anders als srch, das ja hier durch acon ersetzt werden sollte, wobei
wir uns dieser Punkt leider entging.

Hier ist also in der Tat Handlungsbedarf, acon muß die Variable
#umd mit Inhalt 1 erhalten. Dies muß durch geeigneten Einbau in
srch.job  erzielt werden. Wir bauen da unterhalb  :sb  folgende
Zeilen ein:

:sb
// -U auswerten   z.B. -Uab xyz  ergibt  #uab xyz
// es kann mehrere solche Optionen geben
var #ucl(b" -U")
ins #ucL
if not #ucL jump sc
:sbl
var "#u" #ucL(e" -U")
ins
var #ucL(b" -U")
ins #ucL
if #ucL jump sbl

:sc
// Eingabedatei(en), Option -d<namensmuster>

Bis jetzt steht da nur

:sb
// Eingabedatei(en), Option -d<namensmuster>

Klar, man könnte auch in acon einbauen, daß es die Option -U
berücksichtigt, das wäre aber im Moment nicht so schnell zu machen.

srch.job liegt bereit im SVN (unter "software"). Noch ohne die
"KORREKTE übersicht", aber die kommt noch. Erstmal soll's ja wenigstens
klappen ...