AW: AW: [Allegro] spchr.rtf

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Aug 23 10:14:29 CEST 2010

Hallo Herr Eversberg,

> Sonderzeichen
> Erstens verweise ich auf eine Meldung von Freitag:
> http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2010-August/032199.html

Ja, das habe ich gesehen, macht aber für meine Situation (Wahl des gewünschten Zeichens, einfügen der entsprechende UTF-8-Kombination) nicht das Gewünschte.

> Dem ist abhelfbar. Wir realisieren eine neue Sondervariable:
>
> var w2
>
> kopiert den Teil VOR der Schreibmarke nach $part1 und den
> danach in $part2. Damit kann man tun was man will.
>
> (var w gibt es schon und kopiert den gesamten
> Schreibfeldinhalt nach iV) B.E.

Das leistet genau das was ich mir gewünscht habe, toll!

Mir ist nur die Syntax etwas unheimlich:
1. Was steht dann in der iV, wenn ich var w2 setze?
2. Dass durch var w2 Variablen mit einem völlig anderen Namen
   entstehen bzw. belegt werden, finde ich unübersichtlich.
Natürlicher wäre, ein Array in der iV zu haben, da das aber eine Zeichenkette ist, geht das wohl nicht. Vielleicht mit einem eindeutigen Trennzeichen? Das würde die Behandlung komplizierter machen, aber die Konsistenz erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer