[Allegro] a99a nach Übergang von a99a zu a99

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Aug 23 08:25:36 CEST 2010

Heinrich Allers schrieb:

> Ja, mir wurde beim Vorschlag, a99a.exe zum Hauptprogramm zu machen, auch erst richtig klar, daß das
> ehemalige - z.B. von den Goethe-Instituten benutzte - a99a.exe irgendwie auf der Strecke geblieben ist.
>
> Das macht aber eigentlich nichts, wenn dem Wolfschen Desiderat entgegengekommen wird; konkret:
>
> Das jetzige a99a.exe (und womöglich zukünftige a99.exe) hat 2 Menüleisten im Kopf: eine textorientierte
> und eine graphikbasierte. Wenn man die, so wie A. Wolf es sagt, frei konfigurieren könnte (ich denke an
> [...]
Mehrfach schon hatte ich wortreich zu begründen versucht, daß und warum
das Utopie ist und bleiben sollte. Nicht zuletzt widerstrebt uns, das
eigene Erzeugnis seiner gesamten Identität zu berauben, indem wir es zur
Gänze ins Belieben des Anwenders stellen, wie es aussieht und was es im
Einzelnen, bis hinab ins Kleinste, tut. Liebe Leute, wenn Ihr ein leeres
Gerippe wollt, um rein- und dranzuhängen, was Ihr zu brauchen meint und
in der Euch genehmen Form und Gestalt, dann schreibt Euch doch bitte
auch dieses Gerippe noch selber, darauf kommt's doch dann nicht mehr an,
und man wäre das unbrauchbare Zeug aus Braunschweig völlig los.

Meine Fragen, welche Punkte denn konkret neben den zahlreichen, die
schon jetzt flexibel sind, vordringlich gebraucht würden, um ihre
Funktion ändern zu können, blieben dann jedoch unbeantwortet. Es ist
freilich bequemer, erst mal Maximalforderungen aufzustellen.