[Allegro] A99 Indexierung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Aug 10 13:20:19 CEST 2010

Lieber Herr Fischer, liebe Liste,

Am 10.08.2010 13:08, schrieb Fischer, Thomas:
> Hallo Herr Berger,

> Das sehe ich eigentlich genauso.
> Mein Problem ist, dass ich aus A99 eine URL aufrufen möchte, die in einem Feld steht, und ich das ohne Programmaufruf nicht hinbekomme.
> Besser wäre ein Befehl der Art:
> Windows soll die URL "http://www.xyz.de/" mit der Standardanwendung öffnen!
> Normalerweise sollte so etwas wie
> start http://www.MathGuide.de/
> funktionieren, einer meiner Rechner liefert dann aber die Fehlermeldung:
>
> ---------------------------
> http://www.mathguide.de/
> ---------------------------
> [...]

var "http://www.mathguide.de/"
ins #ucc
exec X winstart.flx

wer das exec nicht gebrauchen kann, kann winstart.flx auch als
include einbinden, Aufruf dann so:

var "http://www.mathguide.de/"
ins #ucc
perform winstart

Frau Koczian hatte das seinerzeit ausgeknobelt, inzwischen habe ich
das Kommando
help start
gefunden, das die Irritationen bezueglich doppelter Anfuehrungszeichen
(wenn man etwa eine Datei im lokalen System oeffnen will oder die URL
ein "&" enthaelt) erklaert:

Start hat eigentlich zwei feste Parameter

start "Fenstertitel" Datei [Parameter ...]

Dabei ist ueblerweise der erste Parameter optional, wenn Datei nun
zum Schutz in Anfuehrungszeichen gesetzt werden muss, wird das
verwechselt.

Die Ulkige Konstruktion in winstart.flx (Anfuehrungszeichen werden
mitten hinein gesetzt) ist m.E. aber immer noch notwendig, denn eine
komplett in "..." gesetzte URL wird mit einer lokalen Datei verwechselt.
Das eben von mir ausgefuehrte bezieht sich also nur auf eine moegliche
Verbesserung von winstart.flx, wo in #ucc bereits ein komplett in
Anfuehrungszeichen eingeschlossener Dateiname vorliegt.