[Allegro] Dez. Code zu einem Zeichen ermitteln

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Apr 19 01:31:03 CEST 2010

Zu einem gegebenen dezimalen Code läßt sich leicht FLEX-gestützt das zugehörige Zeichen ermitteln;
z.B. schiebt 'x var "102"\var\ins #ux1' das Zeichen 'f' in #ux1 hinein.

Gibt es einen ähnlich einfachen Weg in Gegenrichtung, um FLEX-gestützt den dezimalen Code zu einem
gegebenen Zeichen zu ermitteln?

Derzeit  helfe ich mir mit dieser relativ umständlichen Konstruktion:
Wenn in #ux1 ein Zeichen steht, dann steht nach Ausführung von

export f xyz\wri #ux1\close x
open xyz\fetch b\ins #ux2\close

der diesem Zeichen entsprechende dezimale Code in #ux2.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers