[Allegro] A30: Speicherprobleme und Schriftgroesse nicht stabil

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Apr 18 18:58:22 CEST 2010

Liebe Liste,

der Hindernislauf zu einer funktionierenden A30-Anwendung im häuslichen
Mikro-LAN hält an einer neuen Hürde:

Die Datenbank hat eine eigene Konfiguration und macht reichlich Gebrauch
von Teilfeldern. Der datenbankinterne Zeichensatz ist ASCII, das
Teilfeld-Kennzeichen ist ASCII-31 (das Dreieck).

Ich suche einen Satz, ändere den Inhalt _eines_ Teilfeldes und speichere
(direkt im Tab Intern). Danach sehe ich in der Intern-Anzeige _jede_
Kategorie, die Teilfelder enthält, in zwei Ausführungen: die
unveränderte, alte Version und eine Version mit Γû╝ (hex e2 96 bc) an
Stelle des Teilfeldkennzeichens; diese Version enthält meine Änderung.
Und so ist der Satz jetzt auch wirklich in der Datenbank, ich habe in
die .vld-Datei geschaut.

Das muss jetzt allerdings doch mein Fehler sein, denn bei der
Demo-Datenbank passiert nichts dergleichen, ich habe es eben probiert.
Wo könnte dieser Hund begraben liegen? Ich habe die Anzeigeparameter
erheblich verändert, aber das dürfte doch mit dem Verhalten beim
Speichern eigentlich nichts zu tun haben?

Zwei andere Dinge passieren auch in der Demo-Datenbank, allerdings nicht
sicher reproduzierbar: nachdem ich bei einem Satz auf einen der Schalter
"Form" oder "Grid" gedrückt habe, sind die "Speichern"-Schalter für
diesen Satz ausgegraut, in allen drei Tabs (Intern, Form, Grid).
Speichern geht erst wieder, wenn ich einen anderen Satz aufrufe und dann
zum Ausgangssatz zurückkehre (was in der Zwischenzeit aus einer evtl.
ungespeicherten Änderung wird, habe ich nicht untersucht). Das passiert
meistens, aber nicht immer.

Und manchmal ändert sich nach Versuchen mit Speichern, Form und Grid die
Schrift der externen Anzeige (sie wird größer und in der Demo-Datenbank
kann sie auch blau werden). Da habe ich noch nicht viel herumprobiert,
weil ich absolut nicht weiß, wie ich anfangen könnte - und weil die
anderen Probleme dringlicher sind. Schnaps in den Bildschirm gegossen
habe ich jedenfalls nicht.

Beste Grüße,
Koczian