[Allegro] A30 will nicht auf neuem Rechner - sendjob-Problem?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Apr 13 19:14:17 CEST 2010

Liebe Liste,

ich versuche, A30 zum Laufen zu bringen und bringe das auf meinem neuen
Rechner nicht zustande. Auf dem alten geht es (mit kleineren Problemen,
aber die stelle ich erst mal zurück).

Ausstattung: Neuer Rechner Windows 7 Home Premium 64bit, Apache 2.2.15,
PHP 5.3.2. Alter Rechner Windows XP Professional 32bit, Apache 2.0.50,
PHP 5.0.4. Allegro und insbesondere Avanti und acon auf beiden Rechnern
auf neuestem Stand. Avanti.con ist überprüft und enthält korrekte
Angaben zur Demo-Datenbank.

Ich habe das Problem eingegrenzt (glaube ich wenigstens), verstehe aber
nicht, was sich abspielt. Mit den Dateien ask.htm, av_ini.php und
show.php aus einer relativ alten phpac-Version sowie dem aktuellen
a30_ini.php kann ich auf dem neuen Rechner das Folgende reproduzieren:

In show.php wird normalerweise av_ini.php eingebunden. Lasse ich es
dabei, dann kann ich in ask.htm eine Satznummer eingeben und bekomme
sehr schnell den zugehörigen Satz angezeigt. Wechsle ich im
include-Befehl av_ini.php gegen a30_ini.php aus, dann bekomme ich nach
langer Wartezeit nur "Datensatz .." mit der eingegebenen Nummer
angezeigt, mehr nicht. Und im Avanti-Log findet sich gar nichts über
einen Zugriff auf den Server.

In erster Linie verdächtige ich also die Funktion sendjob(), kann ihr
aber nichts Verdächtiges ansehen, insbesondere keinen Unterschied
zwischen alter und neuer Version finden. Angepasst für meine
Installation habe ich beide Skripte - wobei da allenfalls die
Laufwerksbezeichnung in der ersten Job-Zeile anzupassen war, im
Augenblick probiere ich nur mit der Demo-Datenbank herum.

Was kann ich tun, um hier weiter zu kommen?

Dank und Gruß,
Koczian