[Allegro] Status eines nachgeladenen Satzes unter a99

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Apr 11 22:35:31 CEST 2010

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

Heinrich Allers schrieb:
> Auf der Demo-Datenbank habe die Anzeigeparameterdatei d-wrtf.apr die Form:

>    Nachladen des Titels "Mein buntes Tierbuch" (unter gleichzeitigem
>    Rauswerfen des vorher aktuellen Titels aus dem Aufnahmestapel):
> #dt "mein buntes tierbuch!" e"!" |44
> #20 { 13 }
>
> In Worten: Der Titel (#20) des Satzes, auf den man mit einem beliebigen Zugriff über ein Register zugreift,
> wird angezeigt. Anschließend wird über Reg. 4 der Titel "Mein buntes Tierbuch" nachgeladen und der
> (vorher) aktuelle Satz aus dem "Aufnahmenstapel" entfernt. In die folgende Zeile der Anzeige wird
> [...]

Ich würde sehr stark hoffen, dass das so sein soll - einfach deshalb,
weil alles andere sehr verwirrend wäre. Als Benutzer, der die Feinheiten
der Parametrierung nicht kennt, erwarte ich doch, dass mir beim
Bearbeiten und auch im Auswahlfeld der Satz angeboten wird, den ich mir
mit bewusster Absicht ausgeguckt habe, und nicht ein anderer.

Ein Link auf einen anderen Satz ist eine andere Geschichte, den klicke
ich (hoffentlich) mit Absicht an.

Wie das intern geregelt wird, ist eine andere Frage - ich stelle mir
vor, dass es neben dem Aufnahmestapel, der die Anzeige regelt, immer
auch den Ausgangssatz im Arbeitsspeicher gibt und dass Auswahlfeld,
Formular u.ä. auf diesen Satz zugreifen und nicht auf den Aufnahmestapel.

Schöne Grüße,
Koczian