AW: AW: AW: [Allegro] Anzeigeparameter und Kopfbefehle

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Apr 1 10:18:45 CEST 2010

Hallo Herr Eversberg,

>  > Wenn der Zähler zurückgesetzt wird, müsste eigentlich eine
>  > Endlosschleife entstehen, das passiert aber nicht.
> Warum, weiß ich nicht, aber seien Sie doch froh!

Ich wüsste es aber gerne, erstens aus Neugier und zweitens aus Gründen der Programmsicherheit.

>  > Zähler den selbst auf 1 setzen würde, dann könnte durchgängig mit
> #u02 gearbeitet werden,
> Trugschluß! Beim nächsten Datensatz steht dann evtl. der
> Zähler auf 5 oder so und zählt dann weiter. Das #u01 ist
> unverzichtbar, um gezielt und sicher eine Schleife beginnen zu können.

Was soll ein Zähler von Kategorien, wenn ein neuer Datensatz aufgerufen wird? Der zeigt dann doch eventuell ins Leere und sollte wieder auf 0 (-1 für C?) gesetzt werden. Einfacher wäre es auch, wenn es einen unabhängigen Initialisierungsbefehl gäbe (etwa du01).
Was denn genau passiert, wenn innerhalb eines Satzes Untersätze oder Normsätze aufgerufen werden, wäre auch interessant, vielleicht bräuchte man dann einen Zwischenspeicher und eine direkte Setzung des Zählers. Oder man darf #u01/#u02 in dieser Situation nicht verwenden...

> Bei was für Programmaufrufen?

Bei den *Unter*Programmaufrufen der Art

#u01 >A
#-L
#u02 +L >A

die Sie mir zuerst als Lösung angeboten hatten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer