AW: [Allegro] Anzeigeparameter und Kopfbefehle

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 1 08:33:41 CEST 2010

Fischer, Thomas schrieb:

> Ich verwende ungern Programmkonstrukte, bei denen unübersichtliche Nebeneffekte auftreten können.
> Ich will mit dem #u01 aktuell gar nichts; dass der Aufruf aber zum Abbruch führt, würde ich andernorts als "Bug" bezeichnen.

Und was hätten Sie davon? Was bringt's, hilft's, bessert's? Sie pappen
nur der präzisen Beschreibung eines Sachverhalts - nur die allein ist
hilfreich - ein inhaltsleeres Label auf, das kein Jota am Problem
ändert. Können Sie machen, wir haben Redefreiheit, aber cui bono?

Dabei ist hier das Geschehen ganz plausibel: Mit #u01 wird nicht nur
das erste Feld des Satzes bezeichnet, es wird damit auch ein interner
Zähler auf 1 gesetzt, der mit jedem #u02 inkrementiert wird.
Neuerliches #u01 setzt ihn wieder auf 1, und das Verhängnis nimmt
seinen Lauf...

Tip, wenn Sie die Kategorienummer dann dabeihaben wollen:

ks=0

Eine "aktuelle Kategorie" #cc, da haben Sie recht, gibt's bei #u01/#u02
nicht. Das ist natürlich ein Bug im Handbuch und muß gefixt werden.