[Allegro] disphead-Magie

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Apr 1 01:59:56 CEST 2010

Hallo Herr Fischer:

> ... Zu der von mir beschriebenen Magie gehört, dass sich
> eine Datenbank mit A99 nicht anzeigen lässt, wenn sich eine leere
> Datei disphead.rtf im Datenverzeichnis findet, auch das kann kaum an
> Microsoft liegen.

Dem bin ich mal nachgegangen: Stimmt, wenn die disphead.rtf leer ist, dann läßt sich kein Datensatz
anzeigen. Anschließend habe ich ermittelt, was disphead.rtf enthalten muß, wenn man - wie Sie, siehe
unten - den rtf-Kopf mittels Parametrierung bereitzustellen.

> Wenn jemand das Verhalten testen will:

Ja klar, darauf war ich gerade scharf!

> Ich schicke eine kleine
> Parameterdatei d-4.gpr mit, die bei entsprechenden Umbenennung
> eigentlich mit jeder Konfiguration funktionieren sollte, da auf die
> Kategorien nur mit #L und ## Bezug genommen wird.

Ich habe Ihre d-4.gpr in d-4.apr umbenannt und konnte die Dinge so schön unter den Bedingungen der
Demo-Datenbank untersuchen.

Erstes Ergebnis: Damit man Datensätze angezeigt sieht, muß disphead.rtf mindestens 3 Zeichen
enthalten, nämlich "{" plus Wagenrücklauf (ASCII-dez. 13) plus Zeilenvorschub (ASCII-dez. 10).
Zugegeben, diese disphead.rtf ist nicht _leer_, aber mit 3 Bytes nahe dran.  :-))

> Darin gibt es die Zeilen
>
>   ke='\par}{\b1'                Zeilenwechsel und fett für RTF
> ke=C '\b1 '                     Zeilenwechsel für RTF
>
> , wenn man davon die erste aktiviert und die zweite deaktiviert
> tritt das von mir beschriebene Phänomen auf: in der internen Anzeige
> werden UTF-8-Zeichen nicht mehr umgewandelt.

Doch: bei mir, unter den zuvor beschriebenen Voraussetzungen, werden die UTF-8-codierten Zeichen
korrekt angezeigt, unabhängig davon, welche der beiden Varianten der Zeile 'ke=...' operativ ist!

Mit besten Grüßen aus München von

Heinrich Allers