[Allegro] Allegro und 64bit-Vista

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Mi Sep 30 20:19:00 CEST 2009

Liebe Liste,

ich hätte es mir ja denken sollen, wo das erste Problem herkommt: Vista,
oder zumindest die 64bit-Version, kennt weder edit.com noch edlin.exe
und wenn man sich die vom XP-Rechner holt, stellt sich heraus, dass sie
nicht laufen. Sind wahrscheinlich alles noch 16bit-Programme? Für X.exe
gilt dasselbe. Also weiß ich nicht, welcher Editor in die ini-Dateien
gehört. Notepad hat ja wohl keinen Sinn, das kann nur den
Windows-Zeichensatz, so weit ich sehen kann.

Ich habe TextPad installiert, und das kann den DOS-Zeichensatz, steckt
aber natürlich in einem Verzeichnis, mit dessen Namen Allegro bestimmt
nichts anfangen kann:  Leerzeichen und Klammern(!) in den
Verzeichnisnamen. Was wohl möglich wäre: diesen Aufruf in einer
Batch-Datei verstecken, diese ins Allegro-Verzeichnis legen und
vernünftig benennen. Probiert habe ich das noch nicht. Gibt es bessere
und/oder erprobte Ratschläge?

Bevor ich der gröblichen Angeberei verdächtigt werde: nein, ich weiß
nicht, ob ich mit edlin noch zurecht gekommen wäre. Aber irgendwo, sehr
wahrscheinlich genau in dieser Liste, findet sich sicher jemand, der das
kann. Hilft halt nur leider nichts.

Beste Grüße,
Koczian

--