[Allegro] tip(p) für den export/import aus anderen (allegro-)formaten

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Sep 30 17:30:28 CEST 2009

werte kollegen,

ein kleiner tip für diejenigen, die mit der export/import-problematik
näher befasst sind.

vorgeschichte:
===========
habe gerade eine erfahrung machen, die wahrlich nicht schön ist: der
auftraggeber weist berechtigt auf die tatsache hin, daß teile von
datensätzen nicht "rübergekommen" sind. [ich kann dieses manko nicht
immer auf den katastrophalen zustand einer datenbank schieben, sowas
kommt vor. auch hier.. dennoch:]
peng! da steht man vor einem problem. wie dieses korrigieren?
tja, wenn ich eine #00 in den ursprungsdaten gehabt hätte, dann wäre
die sachlage eine andere. aber ich hatte nicht.

tip(p):
=====
habe ich eine altdatenbank, z.b. aus dem m-schema, die wie üblich keine
#00 oder ähnliche Nummer hat, weil damals nicht nötig, so sehe ich
folgendes zu:
bevor ich aus den altdaten eine neudatenbank im a-schema mache,
bekommen die datensätze eine durchgehende nummer. diese nummer kann
später zur grundlage der #00 im a-schema dienen, muß aber nicht. sie
kann auch irgendwo bei #99x o.ä. unterkommen. hauptsache, sie gibt mir
einen kleinen hinweis auf die herkunft: "wo komme ich her". sollte es
später zu unfällen oder "läßlichkeiten" kommen, kann ich gezielt
zurückgreifen und gezielt zuspielen.

lösung meines problems:
===================
die altdaten bekommen dieselbe #00 aus den neudaten verpasst.
nachträglich. somit kann ich besser an die wurzel ran. kann als
vorarbeit genau erfassen, was wurde wo "weggelassen" usw. da ich eine
#00 habe, die der #00 in den neudaten gleicht, kann ich gezielt
datenfelder rausholen und reinholen.
= es gibt dennoch weitere fußangeln oder empfindlichkeiten: das
entstehungsdatum des datensatzes in der altdatenbank, konvertierung der
alten mehrbänder in verknüpfte, herausholen von verweisungen o.ä. aus
alten datensätzen und erzeugung neuer datensätze....

was auch vermieden wird:
===================
[mein spruch:] "sie haben nach der importierung der neudaten aus der
altdatenbank 2-3 std zeit, die datenbank kennenzulernen, und bestimmen
dann: fehlt was oder fehlt nix."
=ein wahnsinn: wie soll man in 2-3 std. genau dieses feststellen? das
geht nicht.

viele grüße
Ihr Klaus Lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
http://allegronet.de + http://allegronetCMS.de

Die langjaehrige allegro-Werkstatt
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesentationen auf den jaehrlichen bibliothe-
karischen Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2008: allegro-ivrit (hebraeisch)
**** 2009: allegro-utf8 für alle Sprachen dieser Welt