[Allegro] erase nach new

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Sep 21 11:02:57 CEST 2009

Hallo Herr Allers,

> Ich vermochte es nicht nachzuvollziehen!

Danke für die Verifikation.

Könne Sie auch F5 nach Ausführung der o.g. Befehlskette benutzen?
F5 sollte dann, wenn nicht im Speicher steht, auch nichts
anzeigen. Es bleibt aber (gerade noch einmal auf einer "frischen"
virt. Maschine getestet) die Anzeige ""Alternative Anzeige" s.l.:'
stehen! Die sollte eigentlich, wenn der Satz leer ist, nichts anzeigen.

Der Hintergrund ist, daß ich seit Umstellung auf die V29.9 in einer
bis dahin stabilen Installation Unstabilitäten beobachte, die mit
dem veränderten Verhalten beim Entfernen von Neusätzen zu tun haben
könnten.

Bis zur V28.0 v. 11.1.08 war nach dem "erase" der vorhergehende Satz
zu sehen, und man konnte F5 normal benutzen.

Ab V28.0 v. 16.01.2008 bleibt nach "erase" einfach die Anzeige des
eigentlich wieder entfernten Neusatzes stehen; Alt+R zeigt zwar
auch einen leeren Satz, F5 zeigt aber keine Wirkung.

> Ich erweiterte Ihre Flexdatei noch etwas, um zu sehen, ob hinterher
> etwas in #00 drinsteht::
>
> erase off
> new 0\var "123"\ins #00\dis\mes
> if New erase\dis
> var #00\mes
>
> Es steht nichts in #00! Und der Offline-Speicher ist auch leer,
> es gibt also auch keinen in Bearbeitung
> befindlichen Datensatz.- Ergo: das 'erase' hat gegriffen.

Aber anders als vorher - es steht jetzt eine Art "zombie"-Satz
in der Anzeige ...

Interessanterweise kann ich mit

x new 0\var "123"\ins #00\dis\mes\if New erase\erase offline\dis

das bisherige Verhalten wieder erreichen.
(Voher war die offline-Datei leer - komisch, nicht?)

Ist das in Ihrer Installation nicht so?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung