[Allegro] Installation von Font für Allegro-C

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Sep 18 09:43:30 CEST 2009

Hallo Herr Eversberg,

(Sie sind im Urlaub - ich weiß - aber ich schreibe das folgende
doch schon mal auf - es hat etwas Zeit ...)

Ich führe immer wieder Dialoge mit verschiedenen Systemverwaltern
zum Problem der Font-Installation.

(Es geht immer um Netzwerkinstallationen)

Ließe sich das Setup-Programm nicht so gestalten, das es erkennt,
ob die Rechte zur Installation von Fonts vorhanden sind?

Günstig wäre es, wenn für den lokalen Administrator eine
extra Installationsvariante angeboten würde, die nur lokal die
Fonts installiert. Oft sind unter dem Administrator-Account die
Laufwerke der Allegro-Installation nicht gemappt.

Unter dem User-Account könnte dann die "normale" Allegro-Installation
angeboten werden, die nur auf das gemeinsame Allegro-Stammverzeichnis
und die User-Einstellungen (z.B. Desktop, Startleiste) zugreift.

Andere Möglichkeit: Die Font-Installation wird vom Setup-Programm in
einer "runas" Umgebung gestartet, wenn keine Admin-Rechte für den
lokalen PC erkannt werden.

Und noch etwas fällt mir ein: Wenn die Allegro-Fonts nicht vom a99
gefunden werden - ließe sich das Programmverhalten nich so
einrichten, dass standardmäßig Courier als Datenfont benutzt wird?
Dann würde das Erscheinungsbild in Fällen, in denen die Fonts (noch)
nicht installiert sind, nicht so "schief" aussehen.

Was meinen Sie?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung