[Allegro] isländisch

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Sep 3 12:47:18 CEST 2009

Thomas Berger schrieb:

> Die meisten anderen Programmsysteme benutzen Standarddatenbanken, die
> "intern" schon seit vielen Jahren Unicode-faehig sind, und haben oft
> "nur" noch das Problem, dass alle Austauschformate zwar auch schon
> laengst einen Indikator dafuer haben, dass Unicode uebertragen wird,
> der aber nicht allgemein unterstuetzt wird.

Gut, schlagen Sie eine Standarddatenbank vor, die wir in allegro
einbauen können, damit wir den Ärger los sind.

> Der OSTWEST-Font kennt praekombinationen relativ entlegener osteuropaeischer
> Zeichen, oft vermisst hingegen z.B. die praekombinierten portugiesischen a-Tilde.

Ich hatte zugegeben, was zuzugeben ist, da ist dieses Zeichen mit
eingeschlossen.

> Die alte Uebersichtstabelle http://www.gymel.com/charsets/chartab.html zeigt,
> dass OSTWEST die besagte DIN-Norm sogar tendenziell etwas besser abdeckt
Schließlich wurde die Norm dabei ausdrücklich herangezogen, und sie war
lange eine Art Evangelium. Sic transit gloria mundi.

> M.E. sollte aktiv auf die Abschaffung des Ostwest-Fonts hingearbeitet werden,
> inklusive Umstellung der Standardparameter und Migrationshilfen fuer
> existierende Datenbanken.

Wir wollen nicht zahlreichen anstandslos zufriedenen Datenbankbetreibern
eine Änderung aufzwingen oder ihnen nahelegen, daß sie einem
vermeintlichen Fortschritt nachhecheln, den sie nicht wirklich brauchen.
Solchem Normfetischismus frönen wir nicht, vor allem nach der Erfahrung
mit DIN31628. Und nach wenigen Jahren kommen Sie dann wieder mit einer
höhnischen Anspielung, welch verstaubte und nicht mehr gültige Sachen
wir da noch betreiben. Die Tabellen zur Konvertierung nach UTF-8
stehen ansonsten ja längst bereit.

B.Eversberg