[Allegro] erase nach new

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Okt 19 11:46:59 CEST 2009

Lieber Herr Eversbergg

Sie schrieben u.a.:

> x new 0\var "123"\ins #00\dis\mes\if New erase\dis
> ist bei mir mit der aktuellen Version im Arbeitsspeicher
> nichts, wie es sein sollte.

Genau das war es ja.
Bis a99 V26.8 stand nach einer derartigen Befehlsfolge wieder
der ursprüngliche Satz im Speicher (also der vor Ausführung von
"new").

Mit Übergang auf V27 ist der Speicher nach "erase" dagegen leer
(wie kann man diesen Zustand eigentlich testen?)
Zusätzlich lädt ein anschließendes "erase offline" jetzt den Satz
Nr. 1 aus der Datenbank:
- wenn es den gibt, steht er danach im Speicher
- wenn er als "gelöscht" markiert war, wird der gelöschte
  Satz angezeigt
- gab es keinen Satz 1, bleibt der Speicher leer

Ich fand das Verhalten bis V26.8 ganz vernünftig ; Mit dem
leeren Speicher kann man, denke ich, auch leben - es geht halt etwas
Bequemlichkeit verloren, da man sich jetzt den letzten Satz explizit
merken muss, um z.B. nach einem Abbruch der Neuarfassung wieder zum
Ausgangssatz zu gelangen.

Das Verhalten von "erase offline" bei Vorhandensein eines leeren
Satzspeichers irritiert - eigentlich sollte dieser Befehl nur den
Offlinespeicher leeren - warum wird jetzt versucht, den Satz 1
der Datenbank zu laden?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung