[Allegro] recreate .tbl file

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Okt 19 10:16:19 CEST 2009

Heinrich Allers schrieb:

> Ach so, dieses Phänomen meinen Sie! Das konnte ich reproduzieren, und
> mir ist das gelegentlich auch  - an anderen Stellen, ganz unabhängig von
> einer Datenbank-Reorganisation - passiert.
>
> Immer! Nacheinander die Tasten <Bildschirmseite zurück> und
> <Bildschirmseite vorwärts> - und alles ist in Ordnung!

> Ich ging immer von einem _Anzeigefehler_ aus, konkret davon, daß der
> Speicher, in dem die Indexfenster-Anzeige geladen bleibt, nicht
> "aufgefrischt" oder aktualisiert wird.

So ist es.

> Aber interessant ist Ihre Beobachtung schon, daß der
> Indexfenster-Speicher zwar eine Reorganisation überlebt, aber z.B. bei
> einer Formularbearbeitung instantan aktualisiert wird!

Das ist ja auch was anderes. Da "weiß" das Programm, daß möglicherweise
der geladene Indexabschnitt nicht mehr stimmt, und lädt ihn neu.
Im Fall der Reorganisation wird ja aus Programmsicht ein FLEX gestartet,
und das hat nicht automatisch eine Indexänderung zur Folge.
Da es keine Gefahr von Fehlfunktionen gibt, besteht wohl auch kein
unabweisbarer Handlungsbedarf.